TSVV-Kinder erfolgreich

von Catrin Guntersdorfer

Beim 3.Wendelstein-Cup der U10 konnten die Kinder des TSV vaterstetten sowohl den Tages- als auch den Gesamtwertungssieg für sich entscheiden. Zu diesem Wettkampf trafen sich kürzlich bei strömendem Regen insgesamt 16 Mannschaften aus dem Leichtathletik-Bezirk Wendelstein in Wasserburg. Auch elf Kinder der U10 des TSV Vaterstetten hatten sich auf den Weg gemacht, um bei Schlagwurf, 40-m-Staffel, Weitsprung, Stabweitsprung und dem abschließenden Grand Prix anzutreten.

Zusammenhalt vor dem Wettkampf: Sieben Jungs und vier Mädels vom TSV Vaterstetten warten auf ihren Auftritt im Regen. (Foto: Marion Glas-Reber)

Trotz der Regengüsse, die bereits beim Aufwärmen für nasse Schuhe sorgten, war die Stimmung von Anfang an sehr gut.
Bei der ersten Disziplin, dem Schlagwurf, reichte die Markierung zur Weitenmessung gerade so aus – einige Bälle flogen sogar über die letzte Linie hinaus. Von der tollen Wurfleistung motiviert, ging es gleich weiter zur 40-m-Staffel. Hier wurden Hoch- und Dreipunkt-Starts von allen Kindern souverän gemeistert und die TSV-Staffel lief mit Bestzeit ins Ziel.
Als nächstes musste der Weitsprung absolviert werden, bei immer wieder einsetzenden Regenschauern eine rutschige und klebrige Angelegenheit. Aber die Kids ließen sich nicht von tollen und weiten Sprüngen abhalten. Als letzte Disziplin stand noch der Stabweitsprung an. Auch dieser wurde ohne Probleme mit Bestweiten abgehakt.
Nach einer kurzen Pause trafen sich alle Teams zur letzten Disziplin, dem Grand Prix. Das ist ein Hindernis-Parcours in Staffelform, bei dem jeweils sechs Kinder pro Staffel laufen. Aufgrund des nassen Rasens wurden die Läufe auf die Bahn
verlegt und die Hindernisse etwas verändert. Aber auch hier ließen sich die TSV-Jungs und -Mädels nicht irritieren und liefen zwei tolle Grand Prix-Staffeln.
Danach hieß es abwarten: Welche Platzierung würde wohl am Ende auf der Urkunde stehen? Nach bangen Minuten, in denen sich Reihen der wartenden Mannschaften nach und nach lichteten, war klar, dass es für das Podest reichen sollte – und zwar für den Platz ganz oben! Mit Top-Leistungen in allen fünf Disziplinen hatten sich die Kinder mit dem 1. Platz in der Tageswertung belohnt.

Geschafft! Wir sind die beste Mannschaft des Tages! Die jungen TSV-
Leichtathleten nach Bekanntgabe des Ergebnisses. (Foto: Alexandra Kopp)

Doch das war noch nicht alles. Es folgte die Ehrung für die Gesamtwertung des Wendelstein-Cups, der aus drei Mannschaftswettkämpfen besteht. Nach einem 3. Platz beim Hallen-Cup in Ebersberg am 17. Februar, einem 2. Platz beim Wurf-Cup in Anzing am 25. Mai und diesem 1. Platz beim Sprung-Cup in Wasserburg konnten sich die Kinder auch hier ganz oben auf dem Treppchen platzieren und somit den Sieg in der Gesamtwertung und den Pokal mit nach Hause nehmen.
Eine tolle Teamleistung und eine tolle Belohnung für alle U10-Kinder, die bei den drei Cups gestartet sind.

Wir gratulieren allen Sportlern ganz herzlich!

Der Pokal für den Gesamtsieg: Die stolzen Sportler mit Trainerin Marion Glas-
Reber (l.). (Foto: Alexandra Kopp)