TSV Vaterstetten startet durch

von Moritz Steidl

Handball ist die Sportart neben Fußball. Der TSV Vaterstetten Handball startet in die neue Saison. Vier Mannschaften sind nun im Blickpunkt bei B304.de:

 

Weiblich B-Jugend

Mit Mut, Spaß und Freude in die neue Saison!

Mit nur vier Niederlagen, zwei Unentschieden und stolzen zehn Siegen konnte die letzte Saison auf einem verdienten dritten Platz abgeschlossen werden. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte der beste Angriff der Liga mit 465 Toren. Dafür kassierte man 366 Tore, die dritt schlechteste Abwehr der Liga. Um die Schwachstelle bis zum Qualifikationsturnier für die nächste Saison zu verbessern, blieb dem Trainerteam ein Monat Zeit. Ziel war es mit dem gesamten Team, in der darauffolgenden Saison in der Landesliga zu spielen. Leider lernte man in der ersten Runde der Landesligaquali den Unterschied von der Bezirksoberliga zur Landesliga, als auch von der C- zur B-Jugend kennen. Nur ein Spiel konnte gewonnen werden und man schied aus. In der zweiten Qualifikationsrunde schlug man sich sehr stark und verlor nur sehr knapp ein Spiel, somit qualifizierte man sich erneut für die Bezirksoberliga.

Die Mädls wollten jede Chance nutzen um sich zu verbessern und so wurde bis zu den Sommerferien, aufgrund der Hallenproblematik auch draußen, durchgehend trainiert. Dann kamen die Sommerferien, eigentlich eine nervige Zeit welche überbrückt werden muss bis das Trainingslager endlich losgeht. Wie jedes Jahr ging es in das Sportcamp vom BLSV in Inzell. Die Möglichkeiten im Sportcamp sind nahezu unbegrenzt und die Jugendmannschaften fühlen sich dort sehr wohl. Klar ist, der Spaß steht hier im Vordergrund, doch auch die sportlichen Aspekte sowie der Teamgeist kommen hier garantiert nicht zu kurz.

Die Vorbereitung auf die kommende Saison lief also nahezu ideal. Auch durch einige Testspiele vor und nach den Sommerferien konnte die Abstimmung in der Deckung und das Zusammenspiel im Angriff verbessert werden. Leider fehlen drei wichtige Stützen der letzten Saison, doch das Team ist stark genug um diese Ausfälle zu kompensieren.

 

Weiblich D-Jugend 2

Die Wilden Küken – oder auch wD2 Jugend

Immer mehr Mädchen haben im letzten Jahr Spaß am Handball gefunden: Bine Edelmann hatte in den vergangenen Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit mit der weiblichen  E- und D-Jugend geleistet. Ostern konnten deshalb eine zweite Mannschaft gebildet werden – mit Schwerpunkt auf den Jahrgang 2005. Seitdem haben wir noch vier weitere Spielerinnen fürs Handball begeistern können. Im Juli hatten wir dann unser erstes Turnier in Brunnthal und anschließend zwei erfolgreiche Trainingsspiele. Spaß am Handball steht dabei weiterhin ganz vorne – viele der Spielerinnen kennen sich bereits aus der Schule, so dass die Stimmung im Team sehr freundlich und harmonisch ist.

Ende Juni ging es dann zusammen mit der wD1 für eine Nacht auf die Frasdorfer Hütte, inklusive Gipfeltour und Lagerfeuer. Großes Highlight für viele Mädchen war dann das Trainingslager in Inzell Anfang September.

Neben Handball wurde dort auch Volleyball, Trampolin, Biathlon, Yoga und Rhönrad ausprobiert. Alle Mädels waren mit Feuereifer dabei und haben keine einzige Trainingseinheit “geschwänzt”.

Seit Inzell hat die Mannschaft auch eine zweite Trainerin: Sophia Vogt aus der Damenmannschaft hat mit ihrem sympathischen Wesen sofort die Herzen der Mädels erobert und auch sportlich durch ihr souveränes Auftreten und ihrer Erfahrung als Leichtathletik- und Volleyballtrainerin gleich Akzente setzen können. Zu Zweit kann jetzt deutlich besser und individueller mit den Spielerinnen gearbeitet werden, speziell auch mit den drei Torhüterinnen.

Für die kommende Saison hat sich das Team Quali für die Kreisklasse gemeldet. Es wird fünf Doppelspieltagen geben, erfreulicherweise zweimal in eigener Halle. Im ersten Jahr will die Mannschaftt viel lernen und gemeinsam als Team zeigen, was sie können. Sportlich und motiviert sind die Mädels auf alle Fälle!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie trotz der Hallenknappheit ausreichend Trainingszeiten bekommen. Außerdem freuen sie noch über Mitspielerinnen:

Mädchen aus dem Jahrgang 2005, die Lust auf Handball haben, sind herzlich willkommen!

 

 

 

Männlich C-Jugend

Motiviert bis in die Haarspitzen

Die männliche C-Jugend des TSV Vaterstettens schaut wieder mit erhobenem Haupt auf das kommende Jahr. Die vergangene Saison ist abgehakt und vergessen. Die starke Bezirksoberliga war doch eine Nummer zu groß für die Jungvögel. Das sieglose Jahr hat Spuren hinterlassen. Die Motivation war im Keller. Dies zeigte sich vor allem bei den Qualifikationsturnieren.  Jedes Spiel wurde in den entscheidenden letzten Minuten verloren. Somit befindet sich die mC wieder in der Bezirksliga. Das Trainerduo Neckar/Becker lässt sich davon nicht beirren.  Trotz der andauernden Hallenproblematik wurde bis zu den Sommerferien viel trainiert. Im Jugendtrainingslager in Inzell zeigten sich erste Erfolge. Durch Frühsport, Beachvolleyball, Schwimm- & Boxeinheiten entfachte sich ein starker Mannschaftsgeist. Dieser spiegelte sich im Handballtraining wieder, welches konzentriert und mit Erfolg absolviert wurde.

Zurück in Vaterstetten steigt die Zuversicht auf eine erfolgreiche Saison. Das Team will auf jeden Fall im oberen Tabellendrittel mitspielen! Eine Woche bleibt den Trainern noch, um ihre Jungs auf das erste Spiel gegen den VfR Garching am 02.10.2016 – 12.00 Uhr einzustimmen.

 

 

 

Männlich B-Jugend

 Neue mB-Jugend startet durch! 

Mit neuem Gesicht präsentiert sich die diesjährige mB-Jugend den Ornithologen auf der Tribüne. Neues Trainerteam, neue Spieler & neuer Bock! Im April haben Caro und Moritz das Trainerruder übernommen und hatten nur wenige Trainingseinheiten zur Verfügung, um die Jungs auf die anstehende Quali-Runde vorzubereiten.

Leider waren die Jungs in den beiden Quali-Turnieren körperlich und oft auch spielerisch unterlegen, so dass die Qualifikation für die ÜBOL klar verpasst wurde und man nun in der kommenden Saison in der Bezirksliga antritt.

Die Ursachen dafür sind schnell gefunden: chaotischen Hallensituation, daraus resultierend unregelmäßiges Training und zudem ein überschaubarer Kader.

Seit Juli verstärken vier Ismaninger Jungs das Team: Jonas, Niklas, Nicki und Robin.

Da der TSV Ismaning keine B-Jugend für die kommende Saison gemeldet hat, haben die vier sich entschlossen die dünne Personaldecke zu verstärken. Schon im Trainingslager hat sich gezeigt, dass es hierbei keine Integrationshürden zu überwinden gibt. Ob Bogenschießen, Frühsport, Schwimm- & Boxeinheit oder natürlich auch das klassische Handballtraining, die Jungs waren von Anfang an ein Team und gingen alles hochmotiviert an.

Jetzt gilt es aus den Jungs auch handballerisch ein Team zu  formen und die Bezirksliga zu rocken. Ein Platz unter den ersten drei ist das Ziel.

Erstes Heimspiel ist am 16.10 um 11.30 Uhr.