TSV Grasbrunn-Neukeferloh nicht zu toppen

von Catrin Guntersdorfer

Gleich zwei Jugendmannschaften des TSV Grasbrunn-Neukeferloh hatten jetzt Grund zum Jubeln in der „SoccArena“ im Münchner Olympiapark. Sowohl die U12 (Jahrgang 2006), als auch die U10 (Jahrgang 2008) beendeten das Herbert-Cohen-Gedächtnisturnier des TSV Maccabi München in ihrer Altersklasse als Turniersieger. Grundlage des Erfolgs der von Norbert Lindlbauer trainierten U10 war dabei eine solide Abwehrleistung, die im gesamten Turnier nur ein Gegentor zuließ. Mit einem 1:0 gegen die SpVgg Thalkirchen, einem 3:0 gegen Gastgeber TSV Maccabi München, einem 1:1 gegen den TSV Haar und einem 2:0 gegen den TSV Poing entschied das spielstarke Team das Turnier klar für sich. Kapitän Moritz Mayer war dabei mit vier Treffern auch der erfolgreichste Torschütze.

So sehen Sieger aus: (vorne v. l.) Mika Mögel, David Dietel; (mittlere Reihe v. l.) Niclas Odrowski, Moritz Mayer, Venio Ciglar, Quentin Lindlbauer; (hintere Reihe v. l.): Noah Pfauser, Julian Schlick, Julius Wendel, Marlon Schlenger ((Foto: Grasal)

Für die U12 begann das Turnier dagegen unglücklich: Obwohl man den ersten Gegner, den Putzbrunner SV, phasenweise in der eigenen Hälfte einschnürte, verlor man den Turnierauftakt mit 0:2. Nun mussten überzeugende Siege her und das gelang der, auch nach Gegnermeinung, spielstärksten Mannschaft  des Turniers. Einem 3:0 gegen die SpVgg Thalkirchen (Tore: Tobias Möglinger, Justus von Frowein, Louis Kolber) folgte ein 2:0-Sieg über den Gastgeber (Torschützen: Pietro Petruzziello, Tobias Möglinger). Das letzte Spiel gegen den Geheim-Favoriten, die SpVgg 1906 Haidhausen, musste nun die Entscheidung über den Turniersieg bringen. Und gerade hier zeigte die von Kapitän Florian Ziegler beispielhaft geführte Mannschaft ihre besondere Qualität. Schnell und zielstrebig kombinierte sich das Team nach vorne und erspielte sich Torchance um Torchance. Insbesondere Sturmspitze Justus von Frowein war kaum zu stoppen und erzielte drei Tore. Für das Vierte sorgte Torfrau Desiree Brunner mit einem fulminanten Abschlag, der vor dem offensiv postierten gegnerischen Torwart auftupfte und sich dann im Bogen über ihn hinweg ins Tor senkte. Letztlich siegte der TSV Grasbrunn-Neukeferloh mit 4:1 und konnte  sich so den ersten Platz sichern.

Auch die U12 war erfolgreich mit ihrem Team:(vordere Reihe v.l.)Tobias Möglinger, Felix Rüdiger, Florian Ziegler, Desiree Brunner  (hintere Reihe v.l.)  Dario Mohr, Trainer Wolfgang Auer, Pietro Petruzziello, Louis Kolber, Raphael Brunner, Claudia Petruzziello, Betreuer Sebastian Brunner, Justus von Frowein. (Foto: Grasal)