Quelle: Ilona Stelzl

Toll aufgespielt

von b304

Die Musikschule Vaterstetten ist überaus glücklich, dass Clara, Felix und Jakob Weidemann aus Grasbrunn große Erfolge beim 58. „Jugend musiziert“-Wettbewerb erreichen konnten.

Zweifellos zählen alle drei Weidemanns zu den besten Talenten in Bayern. Besonders der 2. Preis beim Bundeswettbewerb der besten Nachwuchsposaunisten Deutschlands für Felix, ist herausragend. Musikschulchef Bernd Kölmel ist sichtlich stolz, als er uns von der Begabung der Nachwuchstalente erzählt: „Natürlich braucht es gerade in Corona-Zeiten den unbedingten Willen, zu üben, und die Motivation, sich auf dem Instrument immer weiter voranzubringen“, so Kölmel. „Außerdem braucht es kompetente Musikpädagogen, die die Schüler in dieser Zeit stützen, ihnen Vertrauen geben und sie fördern.“ Aber das Entscheidende, so Kölmel, sei die Unterstützung im Elternhaus: „Da heißt es ständig, die Kinder zum Unterricht, zur Probe oder zu Auftritten zu fahren und sie immer wieder aufs Neue zu motivieren.“ Bei den Weidemanns aus Grasbrunn klappt das in bewundernswerter Weise. So sind Jakob und Felix bereits unverzichtbare Stützen im Blechbläser Ensemble und im Blasorchester der Musikschule.

Auch die Jüngste, Clara, hat mit der Geige schon Auftrittserfahrung. Bei der Klavierbegleitung wurden Jakob und Felix von Klavierlehrer Patrick Goppold unterstützt, der ebenfalls in Grasbrunn zu Hause ist. „Durch die Wohnortnähe konnten wir in Corona Zeiten gemeinsam proben“, erzählt Goppold, der auch für die technische Realisierung der Wettbewerbsvideos verantwortlich war. „Es war viel Arbeit, aber der Erfolg hat uns recht gegeben und wir sind richtig froh darüber, diese Erfahrung machen zu dürfen“, resümiert der Klavierlehrer.

In der Musikschule ist man schon wieder mitten drin in der Organisation der „Live“-Aktionen zum Sommer und in den Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Hierbei wünscht man sich viele interessierte neue Schüler, die dem Weg von Clara, Felix und Jakob folgen und ein Instrument erlernen wollen. Denn das Musizieren und besonders das Zusammenspiel mit anderen sind wichtige Bausteine in der Persönlichkeitsentwicklung.

Und überhaupt: Aktiv Musizieren macht einfach Spaß und tut so gut!

Die Musikschule freut sich auf Anmeldungen und steht bei Rückfragen telefonisch unter 08106/9954930 oder per Mail an service@musikschule.de gerne zur Verfügung. Weitere Infos gibt’s im Internet: www.musikschule-vaterstetten.de