Toilettenrolle gerät in Brand

von Catrin Guntersdorfer

Mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Vaterstetten, Parsdorf, Pöring, Zorneding, Haar, sowie die Kreisbrandinspektion aus Ebersberg waren heute Vormittag  (02.02.) bei einem Einsatz am Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten vor Ort. Gegen 9:45 Uhr war Feueralarm ausgelöst worden.

Aus einer Toilette im zweiten Obergeschoss des Westtrakts  der Schule an der Johann-Strauß-Straße war durch Rauchentwicklung der Alarm in in Gang gesetzt worden. Wie sich herausstellte, brannte eine Toilettenrolle, die in einer Metallhalterung an der Wand befestigt war. Alle Schüler verließen unverzüglich das Gebäude und wurden ins Freie gebracht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Schaden an der Toilette, die bis auf weiteres unbenutzbar ist, beträgt jedoch mehrere tausend Euro.

Die Beamten der PI Poing haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Kurz vor Auslösen des Alarms waren zwei Jugendliche gesehen worden, die sich auf der Toilette aufgehalten hatten. Beamte gingen noch am Vormittag mit Zeugen durch die Klassenzimmer, um eventuell die Verdächtigen identifizieren zu lassen. Sollten sich der oder die Täter freiwillig melden wollen, so könnten sie dies unter der Telefonnummer 08121/991737 bei der PI Poing.

Kleine Ursache- große Wirkung! Die verkohlte Toilettenpapierrolle in ihrer Halterung. (Foto: b304)