Tödlicher Unfall

von b304

Gestern, am frühen Dienstagnachmittag, ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Lastwagen auf der A99. Laut Feuerwehr Vaterstetten fuhr gegen 13 Uhr ein LKW kurz vor dem Autobahnkreuz Ost in nördlicher Fahrtrichtung auf einen 40-Tonner auf und schob diesen dabei auf einen dritten LKW. Der Fahrer des hintersten LKW wurde durch den Aufprall so schwer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer des mittleren Lastwagen erlitt leichte Verletzungen. Der Autobahnring musste in nördlicher Richtung für rund zweieinhalb Stunden komplett gesperrt werden.

Wörtlich heißt es seitens der Feuerwehr Vaterstetten: „Die Rettungsarbeiten wurden leider durch eine sehr schlecht gebildete Rettungsgasse erschwert. Mehrere PKW- und LKW-Lenker hatten durch unnötige Spurwechselversuche die Rettungsgasse blockiert. Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Rettungsgasse Leben retten kann. Ein möglicher Zeitgewinn durch Spurwechsel im Stau, falls er überhaupt vorhanden ist, steht dagegen in keinem Verhältnis!“