Tenor&Sopran- seit 60 Jahren!

von Catrin Guntersdorfer

Ihre Diamantene Hochzeit feiern diese Woche Ursel und Harald Eckert aus Baldham. Am 02. Mai 1963 haben sich die beiden auf dem Standesamt in der Mandelstraße in München das Ja-Wort gegeben. Zwei Tage später folgte die kirchliche Trauung in Marburg, wo Ursel (geb. Meier) aufgewachsen ist. “Gefeiert haben wir anschließend bei meiner Mutter in der 5-Zimmer-Wohnung und sie hat uns ein wunderbares Essen gemacht: Sülze mit Kartoffeln. Die Stühle für die vielen Gäste wurden von überall her geholt”, erinnert sich die Braut lachend zurück.

1963 ließen sich Ursel und Harald in Marburg kirchlich trauen- von der ersten ordinierte Pfarrerin in Hessen. (Foto: privat)

Liebe auf den zweiten Blick

Dass aus Ursel und Harald ein Paar wird, das gemeinsam 60 Jahre durch Dick und Dünn geht, war hingegen anfangs nicht klar. ” Wir haben uns 1959 im Münchner Bach-Chor kennen gelernt. Jeder dachte aber vom anderen ‘Mein Gott, was ist das für ein junges Ding’ und es dauerte noch zwei oder drei Jahre, bis man sich überhaupt erst mal ansprach”, erzählt Harald über das Kennenlernen der beiden. Als wir beide zufällig zeitgleich am Fuß verletzt waren, kam man endlich ins Gespräch und Harald holte von da an Ursel zweimal pro Woche zur Chorprobe und brachte sie hinterher nach Hause. “Schon nach drei Wochen hat er dann
gesagt ‘Dich heirate ich’, da sein Maschinenbaustudium bereits unter Dach und Fach war.

Die Familie wächst

Zunächst zog das Paar in eine 2-Zimmer-Wohnung in Schwabing, die aber nach der Geburt von den Töchtern Susanne, Beate und dann Sabine viel zu klein wurde. Harald fand eine Stelle beim Luft- und Raumfahrtkonzern Bölkow in Ottobrunn, wo er 40 Jahre blieb – zunächst arbeitete er im Bereich Raketentechnik, danach in der technischen Datenverarbeitung. “Wir sind dann nach Zorneding gezogen, aber ich war so unglücklich da. Dort gab es damals ja noch nichts: Keine S-Bahn, keinen Kinderspielplatz!”, blickt Ursel zurück, die froh war, als die Familie in den 70er Jahren schließlich nach Vaterstetten zog- zumal inzwischen zur Familie neben den drei Töchtern auch noch Sohn Roland zählte.

Die Eheringe des Paares stammen von Ursels Oma (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Musik ist das Geheimrezept

Die Liebe zur Musik und dem Singen verbindet Ursel und Harald, die 2004 in eine Wohnung in Baldham zogen, über alle die Jahre hinweg. “Schon die Pfarrerin hat damals bei unserer Trauung in Marburg gesagt, dass wir beide uns ‘zusammengesungen’ haben. Wir geben beide gerne den Ton an, aber Tenor und Sopran passen einfach gut zusammen”, erklärt Ursel das Geheimnis ihres langjähriges Eheglücks. Nach vielen gemeinsamen Konzerten im Münchner Bach-Chor, wurde auch im “Chor des Zornedinger Kulturvereins” und dann im Chor der Kantorei Baldham fleißig weiter gesungen.

Zum Gratulieren kamen als Stellvertreter des Landrats, Georg Reitsberger (hinten li.), Ursels Bruder Jürgen (Mitte) und Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

Ein gutes Omen

Inzwischen hat das Ehepaar, deren vier Kinder zu ihrer großen Freude alle im Umkreis wohnen, auch sechs Enkelkinder. Ein Enkelsohn wohnt derzeit mit seiner Partnerin in der Schwabinger Wohnung, in der Ursel und Harald als frisch vermähltes Paar damals eingezogen waren. “Ein Enkelsohn lebt jetzt also dort, wo wir beide angefangen haben. Ich hoffe, das ist ein gutes Omen!”

“Den kriegen wir schon noch hin”, hatte Ursels Mutter beim ersten Kennenlernen über Harald gesagt. Jetzt feiert das Ehepaar seine Diamantene Hochzeit. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)