Tankreinigung mit Folgen

von b304

Gestern Nachmittag, gegen 16 Uhr, ereignete sich bei einer Tankreinigungsfirma in Parsdorf ein Arbeitsunfall bei dem drei Mitarbeiter bewusstlos wurden. Ein Mitarbeiter wollte aus bislang ungeklärten Gründen einen mit Stickstoff und Polyglykol befüllten Tank von innen reinigen. Im Polizeibericht heißt es weiter: “Durch den mangelnden Sauerstoffgehalt wurde der Mitarbeiter bewusstlos. Ein Arbeitskollege beobachtete das Geschehen und versuchte den Verunglückten aus dem Tank herauszuholen, indem er selbst in den Tank stieg. Auch der Helfer wurde sofort bewusstlos. Ein dritter versuchte das gleiche und wurde ebenfalls bewusstlos.”

Daraufhin bekam der Schichtleiter das Unfallgeschehen mit und führte einen Luftschlauch, welcher Sauerstoff zuführt, in den Tank. Dadurch kamen die Geschädigten wieder zu Bewusstsein und konnten mit Hilfe des Schichtführers aus dem Tank befördert werden.

Ein Fremdverschulden konnte bei dem Arbeitsunfall ausgeschlossen werden.

Die Geschädigten im Alter von 57, 50 und 47 Jahren wurden zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Erding gefahren, konnten aber bereits nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.