Tagespflege in Baldham geplant

von edithreithmann

Bei der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (16.06.) im Martinstadl in Zorneding ab es nur Positives zu berichten. Und als Ausblick darf Baldham auf eine neue Tagespflegeeinrichtung hoffen und auf die Anschaffung von weiteren PKWs, die warm das Essen auf Rädern anliefern.

 Mehr als 130 Mitglieder und Besucher sind der Einladung gefolgt. Angekündigt waren ein Bericht über die Vereinsentwicklung in 2015 und die Planung für 2016.  „Es war wieder ein gutes Jahr, sowohl was die Mitgliederzahlen angeht, als auch die Finanzen. Wir sind im Plus und haben Pläne”, so der 1.Vorsitzende Franz Pfluger.
Positive Zahlen und neue Projekte bei der NBH-Mitgliederversammlung am 16.06. (Foto: NBH )
Positive Zahlen und neue Projekte bei der NBH-Mitgliederversammlung am 16.06. (Foto: NBH )

Der im vergangenen Jahr neu gewählte NBH-Schatzmeister Manfred Renner berichtete über schwarze Zahlen: „Die Einnahmen aus der ambulanten Pflege konnten um 18 Prozent gesteigert werden. Außerdem sehr erfreulich und mit großem Dank verbunden: die NBH hat in 2015 wieder viele hilfreiche Geldspenden erhalten.“ Das Geld braucht der Verein, weil in der Zukunft „noch jede Menge herausfordernde Aufgaben zu meistern seien“.

In Planung ist der Aufbau einer professionellen Tagespflege-Einrichtung für Seniorinnen und Senioren, wo noch rüstige Pflegebedürftige den Tag betreut in Gesellschaft und mit aktivierenden Angeboten verbringen können. Angedacht ist die Anmietung von Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe der jetzigen NBH-Geschäftsstelle in Baldham, in den jetzt leerstehenden Räumen der ehemaligen Altenpflegeschule, Brunnenstraße 26. Man verhandele mit dem Eigentümer, der Caritas, so Pfluger.

Der neue "Speisewagen" bringt das Essen auf Rädern gewärmt zum Kunden (Foto:NBH)
Der neue “Speisewagen” bringt das Essen auf Rädern gewärmt zum Kunden (Foto:NBH)

Neu ist auch der rote „Speisewagen“ der NBH, der dank raffinierter Heiztechnik das „Essen auf Rädern“ jetzt noch heißer auf den Tisch der Kunden bringen soll. Er wird auf der großen Mittagstour in Zorneding, Pöring und Harthausen unterwegs sein und fährt damit die Senioren an, die am weitesten entfernt von der Küche im Altenheim St. Korbinian in Baldham wohnen. Dort werden täglich die Menüs frisch gekocht und die PKW beladen. „Bewährt sich der Speisewagen“, so der 1.Vorsitzende, “werden künftig alte Kombis durch neue „Speisewagen“ ersetzt.“

Viel Lob und Dank geht an die Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe, an alle Ehrenamtlichen, Helfer, Spender, Sponsoren und Unterstützer. Komplimente gab es von Zornedings Bürgermeister Piet Mayr. Er bescheinigte der NBH, eine der größten Säulen im sozialen Gemeinschaftsleben der drei Gemeinden Zorneding, Grasbrunn und Vaterstetten zu sein. Ein „Eisberg mit hohem Ansehen“, weil hinter den trockenen Zahlen von Einnahmen und Ausgaben ein Vielfaches an tagtäglichem Einsatz und menschlichem Engagement stecke.