Volles Haus in der Musikschule Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Zum “Tag der offenen Ohren” hat die Musikschule Vaterstetten am vergangenen Wochenende alle Interessierten eingeladen. Den ganzen Vormittag hieß es “Ton ab!- Gemeinsam musizieren macht Spaß! Denn: Was bringt es schon allein im stillen Kämmerlein Musik zu machen? Gar nichts. Die Musikschule Vaterstetten e.V.  setzt mit ihrem Angebot in Vaterstetten, Poing, Grasbrunn und Zorneding vor allem auf eins: Gemeinsamkeit! Und das stellte die größte außerschulische Bildungseinrichtung im nördlichen Landkreis eindrucksvoll unter Beweis. Viele der nahezu 1800 Schülerinnen und Schüler der Musikschule waren aktiv im Einsatz bei Auftritten, Kurzkonzerten und Präsentationen. Und die Resonanz war überwältigend. “Wir sind sehr froh über das große Interesse der Bevölkerung an unserer Arbeit und es war uns für dieses Musikschulevent ein Anliegen , unser gesamtes Ausbildungsangebot und breites Schaffen in Kooperationen mit Kitas, Schulen und Institutionen zu präsentieren”, so Bernd Kölmel der neue Musikschulleiter , der seit nunmehr einem Jahr mit seinem Team die Musikschule neu aufgestellt hat und mit Stolz auf erste Erfolge hinweisen kann. So gab es in Vaterstetten die Premiere des Sinklassenprojektes mit der Wendelsteinschule in Vaterstetten. Mehr als 40 Kinder sangen mit großer Freude “Hand in Hand” und den Beach Boys Evergreen “Surfin ´USA” . Das Publikum klatschte und sang spontan begeistert mit. Der Kinderchorleiter und Projektverantwortlicher der Musikschule Jan Prochazka kommt im Rahmen dieser Kooperation einmal wöchentlich in die Grundschule und betreut alle Kinder der 3. Klasse musikalisch. Diese Kooperation wurde von den beiden Schulleitern, Martina Strauß in der Grundschule und Bernd Kölmel, Musikschule im vergangenen  Jahr konzipiert und mit Unterstützung der beiden Förderverein  und der Gemeinde Vaterstetten realisiert.

Das weitere Bühnenprogramm war gespickt mit Auftritten der Bigband Vaterstetten und zum Finale mit dem Blockflötenorchester und der beliebten “Open Door”Band der Musikschule. Im Bildungshaus in der Baldhamerstrasse hatten die mehr als 50 Lehrkräfte und die Verwaltung ihr gesamtes Ausbildungsangebot aufgebaut und präsentierten den zahlreich erschienen Besuchern den Eistieg in die Welt der Musik von Anfang an. Nach beinahe 4 Stunden munteren Kommens und Gehens der vielen Gäste, beendete Schulleiter Bernd Kölmel in seiner Schlußmoderation die Veranstaltung in Vaterstetten und es waren viele lachende, glückliche und zufriedene Gesichter bei den Schülern, den Eltern und den Verantwortlichen in der Organisation zu sehen. Eine Fortsetzung soll es bereits im kommenden Jahr geben, wenn es dann zum dritten mal heißt. “Ton ab! Gemeinsam musizieren macht Spaß in der Musikschule Vaterstetten!

 

Bläserbande Kids Vaterstetten ( Foto: Musikschule Vaterstetten)