Tafel sagt: DANKE!

von Catrin Guntersdorfer

Die Tafel Vaterstetten hatte um Hilfe gerufen. Was kam, waren tagelang und körbeweise Lebensmittel:Reis, Nudeln, Mehl, Kaffee, Konserven, auchWeihnachtsschokolade. „Ein großes Dankeschön an alle! Wir sind überwältigt von so viel spontaner Hilfsbereitschaft“, sagt Julia Haigis.

Viele Spenden für die Tafel Vaterstetten: Jeden Tag brachten Mitbürger:InnenLebensmittel oder Drogerieartikel für die Ärmsten (Foto: deine-nachbarschaftshilfe)

Sie organisiert für deine-nachbarschaftshilfe mit vielen Helfer*Innen die Tafel Vaterstetten. Weil kurzfristig Corona-bedingt geplante Sammelaktionen vor Einzelhandelsgeschäften ausfallen mussten, hatte das Tafel-Team improvisiert und vergangene Woche vor der nbh-Geschäftsstelle eine Sammelstation für Lebensmittelspenden eingerichtet.„Es war großartig zu sehen, wie immer wieder Menschen mit vollen Einkaufstüten zu uns an die Brunnenstraße kamen und die Spenden in die leeren Körbe füllten“, so Haigis. „Das kam sicher von Herzen und spricht für viel Empathie und Mitgefühl für unsere Mitbürger*Innen, die aktuell finanziell schwach dastehen und für jede Unterstützung dankbar sind.“ Die gespendeten Lebensmittel wurden teilweise schon im Tafelladen an der Möschenfelder Straße verteilt. Letzte Ausgabe vor Weihnachten ist am morgigen Mittwoch (23.12.). „Alle Helfer*Innen freuen sich, dass sie unsere Tafelkunden mit allem Nötigen und sogar ein paar Extras zum Fest versorgen können“, sagt Haigis. „Wir wissen, dass hinter einem Tafelausweis oft mehrere Familienmitglieder stehen, darunter auch Klein-und Schulkinder. Umso mehr Freude bereitet es, wie jetzt dank der vielen Spenden auch viel weitergeben werden kann.“ Die Sammelstation vor der nbh-Geschäftsstelle an der Brunnenstraße 28 in Baldham steht vorerst bis Mittwoch, 23. Dezember 2020.