Täter in Haft

von Catrin Guntersdorfer

Fast ein Kilo Marihuana, weitere Drogen sowie eine unkonventionelle Waffe konnte die Erdinger Kripo kürzlich bei einem 21-jährigen Mann aus Vaterstetten sicherstellen. Gegen den jungen Mann erging jetzt Haftbefehl.Ins Visier der Ermittler geriet der arbeitslose Deutsche aufgrund eines Paketes mit rund 270 Gramm Marihuana, die er in Spanien bestellt hatte. Das Päckchen wurde jedoch von der Polizei sichergestellt. Daraufhin wurde Anfang der Woche (09.09.) die Wohnung des Tatverdächtigen von der Erdinger Kripo durchsucht. Dort konnten weitere rund 600 Gramm Marihuana, sowie knapp 1000 Euro beschlagnahmt werden, die vermutlich aus Drogengeschäften stammen.

Zudem wurde eine sogenannte „Kartoffelkanone“, die aus herkömmlichen Sanitärinstallationsrohren zusammengebastelt war, sichergestellt. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich hierbei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz, mit dem durch Zündung eines Gas-Luftgemisches meist Kartoffeln verschossen werden.

Der junge Mann muss sich nun wegen mehrerer Verbrechen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.