Streit zwischen Jugendlichen eskaliert

von Catrin Guntersdorfer

Ein Streit unter Jugendlichen ist jetzt am Freitag (03.11.) in Vaterstetten völlig ausgeartet. Zeitweilig waren 10 Funkstreifenbesatzungen, teilweise aus München, im Einsatz, weil sich 11 Jugendliche im Alter von 13 – 17 Jahren in den Haaren lagen. Zur Vorgeschichte: Zwei Jugendliche hatten einen schon länger andauernden Streit, der nun zwischen ihnen „geregelt“ werden sollte. Da einer der Jugendlichen als aggressiv bekannt war, wollten die anderen neun Jungs ihren Freund „unterstützen“. Sie zogen vor dem Wohnanwesen in der Möschenfelder Straße auf, wo es schließlich zwischen den beiden Kontrahenten zu einer Körperverletzung durch einen Fausthieb kam. Einer der neun Jugendlichen warf ein Holzstück und traf dabei versehentlich einen seiner Begleiter an der Hand. Er trug eine leichte Verletzung davon. Zudem hatte einer der Jungs einen Baseballschläger dabei. Der Jugendliche, gegen den die Aktion gerichtet war, rief über Notruf die Polizei. Neben dem bereits bekannten Sachverhalt teilte er noch mit, dass die Angreifer auch Marihuana dabei hätten. Aufgrund der unklaren Einsatzlage rückte die Polizei in großer Besatzung an. Nach Eintreffen der ersten Streife klärte sich der Sachverhalt aber rasch auf. Die Jugendlichen waren ruhig, eine Durchsuchung der noch Anwesenden brachte kein Rauschgift zutage. Zwei Jungen aus der Gruppe entfernten sich vor dem Eintreffen der Polizei – diese hatten auch den Baseballschläger dabei. Die Polizei in Poing hat nun Ermittlungen wegen schwerem Landfriedensbruchs und gefährlicher sowie einfacher Körperverletzung eingeleitet.

Die Polizei löste die Schlägerei schnell auf (Foto: Fotolia.de / Edler von Rabenstein)