Street Art oder Paul Klee ?

von Catrin Guntersdorfer

Mit zwei völlig unterschiedlichen Kunstrichtungen beschäftigen sich im Frühling Kurse der VHS Vaterstetten. “Urban Art – Street Art, eine Bestandsaufnahme” lautet der Titel eines Vortrages am 19. April von 19.00- 20.30 Uhr im VHS-Bildungszentrum in der Baldhamer Straße 39 in Vaterstetten. Der öffentliche Diskurs zu Street Art ist so vielfältig wie die Kunstrichtung
selbst. Für die einen gilt Street Art als rebellische Form der Kunst im öffentlichen Raum – oft als reiner Vandalismus wahrgenommen. Für die anderen ist es die wohl postmodernste künstlerische Ausdrucksweise unserer Zeit. Aber was ist eigentlich Street Art genau? Und gehört die Kunst der Straße überhaupt in den Innenraum? Diese und weitere Fragen
versucht der Vortrag zu klären, der von Mitarbeitern des MUCA (Museum of Urban and Contemporary Art München) gehalten wird. Unter der Kursnummer 3310 k.ann man sich bei der VHS telefonisch oder im Internet anmelden.

Der andere Kurs beschäftigt sich mit dem Künstler Paul Klee. In der Pinakothek de Moderne wird dazu die Ausstellung “Paul Klee. Konstruktion des Geheimnisses” besucht, wo zudem 125 Leihgaben aus bedeutenden Klee-Sammlungen zu sehen sein werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Schaffen der 20er Jahre, das auch durch seine Zeit als Meister am Bauhaus bestimmt war. Die VHS Vaterstetten veranstaltet hierzu eine Führung mit Friederike Breier am 6. März von 11.15-12.45 Uhr.
Die Kursnummer hierfür ist die 3370.