Sponsorenlauf für Alem Katema

von Catrin Guntersdorfer

Sogar ein Feldhase machte sich dieses Jahr im neu sanierten Sportstadion Vaterstetten mit auf den Weg, als heute Morgen (23.07.) der Startschuss zum traditionellen Sponsorenlauf des Humboldt-Gymnasiums für die Partnergemeinde Alem Katema in Äthiopien fiel. Während sich der Hase jedoch so schnell es ging von der Tartanbahn weg in die Büsche schlug, zogen die meisten der rund 1500 Schüler, von der 5. Klasse bis zur Oberstufe, brav ihre Runden.

Schließlich galt es, möglichst viel Strecke an diesem Vormittag zurückzulegen, da jede Runde bares Geld bedeutete. Vorab hatten sich die Schüler persönliche Sponsoren zu Hause im Verwandten- oder Bekanntenkreis gesucht, die einen bestimmten Betrag für die an diesem Vormittag erlaufenen Runden bezahlen. “Bis jetzt kamen jedes mal zwischen 15.000,- und 20.000,- Euro zusammen!”, freut sich Alexander Bestle vom Partnerschaftsverein. “Das Humboldt-Gymnasium ist mit dieser beachtlichen Summe unser größter Einzelsponsor.” Das gespendete Geld wird, wie in der Vergangenheit auch, wieder in vollem Umfang dem Verein “Partnerschaft mit Alem Katema” zugute kommen. Rund 700 Meter war diesmal eine Runde lang, die die Gymnasiasten am heutigen Vormittag, so oft es ihnen möglich war, zurücklegten, ob laufend oder spazieren gehend war dabei nicht von Bedeutung.

Es dauerte eine ganze Weile, bis sich alle rund 1500 Schüler auf den Weg gemacht hatten. (Foto: b304)

Vor allem in der Unterstufe ist der Ehrgeiz der Schüler, möglichst viele Runden zu schaffen, jedes Jahr besonders groß, und so verwundert es nicht, dass auch heuer wieder der Sieger in diesen Reihen zu finden war. Die Klasse 5E erlief gemeinsam 328 Runden, was 13 Runden pro Schüler entsprach. Jeweils die beste Klasse eines jeden Jahrgangs gewann als Belohnung ein Eis und so kann sich auch die 6G mit ihren 294 Runden freuen, genauso wie die 7A, die 8C, die 9A und die 10E, die sich besonders sportlich zeigten und jeweils in ihrer Altersgruppe gewannen.

Freuten sich gemeinsam über die hochmotivierten Schüler: (von li. nach re.)Anton Stephan (1.Vorsitzender des Vereins), Schulleiter Rüdiger Modell, Generalkonsul Beyene Ayona Fekadu, Lehrerin Stephanie Wiedenmann, Bürgermeister Georg Reitsberger, Alexander Bestle (Partnerschaftsverein) und 3. Bürgermeister Günter Lenz .

Wieviel insgesamt 2019 an Spendengeldern bei dieser Veranstaltung für den Partnerschaftsverein zusammen gekommen ist, muss hingegen erst noch ausgerechnet werden. Der Verein bedankt sich jedoch schon jetzt herzlich bei der Hauptorganisatorin Stephanie Wiedenmann und ihrem Team, die wieder für einen reibungslosen Ablauf des Sponsorenlaufs sorgten und natürlich auch bei allen Läufern und ihren Sponsoren!

 

(Hasen-Foto: fotolia)