Sponsoren gesucht

von b304

Der Rossinibrunnen beim Rossinizentrum in Baldham ist ein beliebter Platz – bei Jung und Alt. Ein Kaffee und Geschäfte bieten viele Köstlichkeiten an. Aber auch Erholung und ein Spielplatz laden zum Verweilen ein. Leider ist der Platz in die Jahre gekommen. Durch die Initiative des Vaterstettener Seniorenbeirates wurde jüngst – mit Unterstützung des Gartenbau-Vereins – die Bepflanzung neugestaltet. Doch dabei soll es nicht bleiben.

„Die Betonwände des Brunnens bröckeln – sind verschmiert. Bänke bräuchten eine Beschattung. Ein Raum für Kinder und Jugendliche – für ältere Anwohner und Ruhesuchende – wäre super!“, so der Seniorenbeirat. Man habe sich deshalb für das Bürgerbudget beworben. Die Entscheidung fällt wohl am 4. Juli.

Am vergangenen Samstag hat vor Ort eine Info-Veranstaltung stattgefunden. Viele Anwohner und Besucher des Zentrums – Jung und Alt – schauten bei den Info-Ständen vorbei – mit dabei auch Vaterstettens 2. Und 3. Bürgermeister, Maria Wirnitzer (SPD) und Roland Meier (FW), sowie die Gemeinderäte Klaus Willenberg (FDP) und Stefan Ruoff (Grüne).

Alle Anwesenden – auch die Gemeinderatsmitglieder – fanden den Brunnen inzwischen wieder sehr belebt! Aber: hier muss noch so Einiges getan werden. Die dunklen Betonwände brauchen eine Sanierung, die Bepflanzung könnte sich noch mehr an die Jahreszeit anpassen und gehört gepflegt – der Verein Aktiver Bürger, Stefan Ruoff und Maria Wirnitzer haben hier ihre Unterstützung zugesagt! Und der Spielplatz – der doch von vielen Anwohnern genutzt wird ist auf jeden Fall sanierungsbedürftig.

Auch die Idee einer „Kunst-Arena im Freien“ fand großen Anklang! Hier könnten Kindergarten und Schulen mit einbezogen werden, ebenso einzelne Personen oder Künstlergruppen. „Jetzt sind wir weiterhin auf der Suche nach Sponsoren für Bänke, Beschattung und Spielplatz“, so der Seniorenbeirat in einer Mitteilung.

Klaus Willenberg, Maria Wirnitzer, Herma Bianka Schlömer, Angela Schreiner, Günter Lölkes, Roland Meier (Foto. Seniorenbeirat Vaterstetten)