Spendenaktion zu Ostern

von Catrin Guntersdorfer

Auch in diesem Jahr hat die Fachschaft Ethik des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten (HGV) wieder vor den Osterferien zu einer Spendensammlung für die Tafel Vaterstetten-Grasbrunn aufgerufen. Eine Woche lang wurden für Bürgerinnen und Bürger, die am Rande des Existenzminimums leben und auch für zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine, die derzeit ebenfalls die Tafel-Einrichtungen besuchen, Nahrungsmitteln und Kosmetikartikel gesammelt.

Schülerinnen und Schüler der 7F halfen fleißig mit beim Beladen der Autos. (Foto: Catrin Guntersfdorfer/B304.de)

“Wir brauchen derzeit wirklich extrem viele Produkte, da wir gerade durch die aktuelle Lage noch mehr Kunden haben. Alleine gestern waren 40 Menschen mehr als sonst bei uns angestanden”, erklärt Sabine Oppolzer, stellv. Ressortleitung der Tafel. “Wir sind wirklich auf jede Spende angewiesen und freuen uns daher natürlich um so mehr, vom Gymnasium so gut unterstützt zu werden.”

Dank vieler helfender Hände, waren die Spenden schnell in die Autos gepackt. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Zwei Autos sowie ein Kleinbus konnten randvoll mit Spenden der Schule beladen werden- auch der ein oder andere Schokoladenosterhase war natürlich dabei. “Die Spendenbereitschaft an der Schule ist wirklich immens”, freut sich Barbara Glück, Fachbetreuerin Ethik am HGV. “Auch viel Schulmaterial wurde diesmal bei der Sammlung abgegeben, das die ukrainischen Kinder bestimmt gut gebrauchen können.”

Sabine Oppolzer von der Tafel freut sich über die große Spendenbereitschaft. “Wir können derzeit wirklich alles gebrauchen- außer Nudeln!” (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Die Tafel Vaterstetten freut sich auch weiterhin über Lebensmittelspenden. Da sich die kontaktlose, dafür sichere Sammelstation vor der nbh-Geschäftsstelle an der Brunnenstraße 28 in Baldham bewährt hat, besteht sie weiterhin. Wer will, kann dort montags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr in bereitgestellten Körben Lebensmittel und Drogerieartikel als Spenden ablegen. Auch am Rathaus Grasbrunn sowie in der Gemeindebücherei im Bürgerhaus Neukeferloh wurde hierfür eine entsprechende Sammelstelle eingerichtet. Das nbh-Team bedankt sich im Voraus bei allen Spenderinnen und Spendern für die Hilfe. Eine “Wunsch-Liste” mit benötigten Produkten und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten-Grasbrunn.

Schon seit einigen Jahren organisiert die Fachschaft Ethik des HGV mehrmals im Jahr Spendenaktionen für die Tafel-Einrichtung. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)