Spende für Mitbürger

von Catrin Guntersdorfer

Das Jahr ist gut gelaufen. Dafür ist Martin Bayer jun. von der Ottendichler Baumschule Bayer dankbar. Und deswegen will er etwas zurückgeben: Einen Scheck über 1.000 Euro brachte der Garten-und Landschaftsbauer für die Bürgerstiftung Haar ins Rathaus. „Es ist ja nicht selbstverständlich, dass es in jedem Jahr gut geht. Aber wenn, dann möchte ich von meinem Glück auch ein wenig abgeben.“ Demut spricht aus den Worten von Martin  Bayer, der seit 2005 das Ottendichler Familienunternehmen von seinem Vater übernommen hat. Die Spende an die Bürgerstiftung hat bei ihm schon Tradition, denn so sieht er sein Geld optimal verteilt.„Die Idee dahinter, die Hilfen breitgefächert zu geben, finde ich sehr gut. Da wird quer durch die komplette Bevölkerung Gutes getan“, sagt er. Diese regelmäßigen Zuwendungen sehen Bürgermeisterin Gabriele Müller und Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar, als echten Segen. Denn so können sie weiterhin die kleinen und großen Nöte der Haarer*innen mildern. Die Firma Bayer, die bereits seit 1949 als Familienbetrieb besteht, bleibt der Bürgerstiftung auf jeden Fall treu. Vielleicht auch noch über lange Zeit hinweg–denn: Die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern in Sachen Garten- und Landschaftsbau.

(l.n.r.:) Jürgen Partenheimer (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Haar),GabrieleMüller (Bürgermeisterin Gemeinde Haar),Martin Bayer jun.(Baumschule Bayer) (Foto: Gemeinde Haar)