SPD setzt sich für Neugestaltung ein

von Catrin Guntersdorfer

SPD-Bürgermeisterkandidatin Wirnitzer will sich für eine bessere Gestaltung der Spielplätze in Vaterstetten einsetzen. In einer Pressemitteilung werden Kritikpunkte am derzeitigen Zustand der Plätze in der Gemeinde geäußert. Zwar ist Wirnitzer der Meinung, dass es in der Tat schon ausreichend Spielplätze für Kinder in der Gemeinde gäbe, allerdings könnte noch einiges getan werden, um das vorhandene Angebot attraktiver zu gestalten, so die SPD-Bürgermeisterkandidatin. Auch wenn ihre eigenen Kinder zwar längst dem Kindesalter entwachsen sind, als Landschaftsarchitektin hat sie jedoch häufig mit der Gestaltung von Spielplätzen zu tun. Beispielsweise  der so genannte “Abenteuerspielplatz am Sportgelände könnte wesentlich interessanter und erlebnisreicher sein”. findet die Politikerin.

Auf dem Abenteuerspielplatz sieht Maria Wirnitzer durchaus noch Luft nach oben, was den Faktor “Abenteuer” betrifft. (Foto: SPD Vaterstetten)

Wirnitzer schlägt vor, daraus einen Naturspielplatz mit großen Findlingen,Baumstämmen, einer Hangschaukel und „geheimen“ Ecken zu machen, so „dass er ein wirkliches Abenteuer wird“.Sie vertritt die Meinung, dass Spielplätze grundsätzlich den Altersgruppen angepasst sein sollten. „Es gibt kaum welche für Kleinkinder und für die Altersgruppe 8 Jahre und älter“,so Gemeinderatskollegin Cordula Koch, selbst Mutter von drei Kindern in diesem Alter.Wichtig für Wirnitzer ist außerdem die Sauberkeit, sichere Spielgeräte und dass ausreichend Sitzbänke vorhanden sind, damit sich auch die Eltern und Großeltern gerne hier aufhalten können.„Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Kinderspielplätze in der Gemeinde in den Focus rücken und aufgewertet werden.“ Als Landschaftsarchitektin weiß Wirnitzer genau, wie ein Spielplatz aussehen sollte. Sie möchte aber die Kinder und ihre Eltern mitsprechen lassen. Dazu sollen sie ihre Wünsche mit einer Zeichnung oder einem Foto einbringen. Ihr Hinweis dazu: „am besten per E-Mail(wahl2020@maria-machts.de) an mich schicken“. Die SPD Fraktion hat bereits im Oktober einen Antrag zur Überprüfung der Spielplätze in der Gemeinde gestellt. Dabei soll ermittelt werden, mit welchen Maßnahmen die Spielplätze verbessert werden könnten.

Auch wenn es, wie hier in der Brunnenstraße, durchaus Spielplätze in der Gemeinde gibt, wünscht sich Wirnitzer ein attraktiveres Angebot. (Foto. b304)