“red’ mit!” am Baldhamer Marktplatz

von Catrin Guntersdorfer

Rund 40 Interessierte hatten sich am frühen Freitagabend (20.09.) in Pablo’s Bar am Baldhamer Marktplatz eingefunden, um „ihren Senf dazu zu geben“. Das ist nämlich das Ziel der Veranstaltungsreihe “red’ mit!”, die die Kreis-SPD gemeinsam mit den Ortsvereinen in den Landkreisgemeinden ins Leben gerufen hat. Den Veranstaltern ist dabei wichtig, möglichst viele Meinungen einzufangen. Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer stellte dabei sich und ihre wesentlichen Themenbereiche für den Wahlkampf vor. Anschließenden ergab sich eine Fragerunde mit Diskussion. Albert Hingerl, Poinger Bürgermeister und Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, moderierte die Diskussion. Sein Ziel war es, dass „jeder an diesem Abend mindestens einmal zu Wort kommt“. Und so äußerten mehrere Teilnehmer ihre Bedenken über das schnelle Wachstum der Gemeinde und auch die Forderung nach einem klimabewussten Handeln wurde vermehrt geäußert. Auch Kritik am neuen Gewerbegebiet Parsdorf III kam zur Sprache, insbesondere im Hinblick auf den hohen Flächenverbrauch. „Wir brauchen auch mittlere und kleinere lukrative Firmen, denn nur dadurch können wir das Gewerbesteueraufkommen stabilisieren“, so Bürgermeisterkandidatin Wirnitzer dazu.

Bürgermeisterkandidatin Maria Wirnitzer mit Albert Hingerl, Poinger Bürgermeister. (Foto: SPD Vaterstetten)

Eine Frage aus dem Publikum war auch, wie es um die interkommunale Zusammenarbeit steht. Hier meldete sich Fraktionssprecher Sepp Mittermeier zu Wort. Er wusste zu berichten, dass erst am Vortag der Gemeinderat einstimmig eine Expressbuslinie zwischen Poing und Messestadt-Ost beschlossen hat, die auch die Vaterstettener Ortsteile Neufarn, Parsdorf und Weißenfeld bedienen wird. Die Kosten dieser gemeinsamen Linie teilen sich die Gemeinden Poing und Vaterstetten, sowie der Landkreis Ebersberg. Mittermeier: „Ich bin froh, dass ich da frühzeitig das Gespräch mit dem Poinger Bürgermeister gesucht habe, um mit ihm die Idee auf den Weg zu bringen“. Zum Schluss informierte die SPD-Landtagsabgeordnete Doris Rauscher über den aktuellen Stand bei den Abstimmungen mit der Deutschen Bahn über den Lärmschutz entlang der Bahntrasse. Hierzu wird es eine weitere “red‘ mit!”-Veranstaltung am 18. Oktober im Wirtshaus „Zur Landlust” in Vaterstetten geben.