Siege und Platzierungen

von edithreithmann

Am letzten Januarwochenende (30./31.01.) finden traditionell die oberbayerischen Bezirksmeisterschaften in Karate statt, diesmal im nahegelegenen Poing.

Die Sieger und Platzierten Graubrauner Karatekas bei den Oberbayerischen Meisterschaften (Foto Karateclub)
Die Sieger und Platzierten der Grasbrunner Karatekas bei den Oberbayerischen Meisterschaften 2016 (Foto: Karateclub Grasbrunn)

Karate ist eine japanische Kampfkunst und ein faszinierender, moderner Kampfsport. Karate ist dynamisch und diszipliniert, kontrolliert und voller Energie. Karate ist sanft und kraftvoll zugleich, elegant und attraktiv. Der TSV Grasbrunn-Neukeferloh nahm mit zahlreichen Sportlern an den oberbayerischen Meisterschaften teil, unter anderem mit einer Gruppe von jungen Wettkampfneulingen, die im Nachwuchsturnier erstmals starteten. Unterstützt von vielen Vereinsmitgliedern, die auf der Tribüne anfeuerten, konnten die Grasbrunner zahlreiche Siege einfahren.

In der Disziplin Kata, einem Formenlauf in Karate, der einen stilisierten Kampf gegen imaginäre Gegner darstellt, überzeugten Emre und Leyla Özbey gleich auf ihrem ersten Wettkampf und schafften den Sprung auf das Treppchen. Emre errang Gold, seine Schwester Bronze. Im Vergleich dazu ein alter Hase im Wettkampf, startete Manuel Schnaus in der Altersklasse der Junioren und konnte sich dort gegen die starke Konkurrenz gut behaupten und sicherte sich Platz 2. Sein Bruder Dominik Schnaus ging in der Altersklasse U21, sowie in der Königsdisziplin von Karate, der Leistungsklasse, an den Start und ihm gelang ein zweifacher Sieg: ein erster Platz in der U21, sowie ein dritter Platz in der Leistungsklasse. Bei den Damen der Leistungsklasse lieferte Sophie Katzendobler beeindruckende Katas, die mit einer Bronzemedaille belohnt wurden. Und in der Masterklasse der über Dreißigjährigen zeigte Michael Frick Nerven und holte sich Silber.

In der Disziplin Kumite, einem direkten Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprachen, ging Sandra Fahrner in der Leistungsklasse mit Gewicht bis 55kg an den Start und holte Bronze. Durch diese Erfolge qualifizieren sich die Platzierten für die Bayerischen Meisterschaften Ende Februar, bei denen sich die Grasbrunner Karatekas hoffentlich in ebenso guter Form präsentieren.