Seniorenweihnachtsfeier Grasbrunn

von Catrin Guntersdorfer

Die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Grasbrunn erfreut sich seit Jahren immer großer Beliebtheit. Die Feier ist ein kleines Dankeschön an die Senioren der Gemeinde, die gemeinsam einen abwechslungsreichen Adventsnachmittag genießen können.
Bürgermeister Klaus Korneder begrüßte über 200 Gäste im weihnachtlich geschmückten großen Saal des Bürgerhauses in Neukeferloh. Zuerst bedankte er sich bei allen beteiligten Helfern für die Ausrichtung und Mithilfe zum Gelingen der Feier. Zu den Gästen: „Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam an diesem Nachmittag ein bisschen ‚Staade Zeit‘ mit guter Musik und gutem Essen zu verbringen“, so Korneder. Er berichtete über die erfolgreiche Spendenaktion der Gemeinde „Aktion Christkind“, bei der  über 4.000 Euro gesammelt wurden . “Damit kann die Gemeinde den Menschen unter uns, denen es nicht so gut geht, den einen oder anderen Wunsch erfüllen. – Danke an alle Spender!“ Er wünschte allen eine ruhige und stressfreie Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

Konnte zahlreiche Gäste im Bürgerhaus Neukeferloh begrüßen: Bürgermeister Klaus Korneder (Foto: privat)

Nach Kaffee und Kuchen sangen Chorkinder der Kinderwelt Grasbrunn unter Leitung von Karin Deyerling klangvoll und textsicher bekannte Weihnachtslieder. Natürlich fehlte das allseits beliebte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht. Nach dem Lied „Alle Jahre wieder“, das gemeinsam mit den Senioren gesungen wurde, bedankte sich der Bürgermeister mit süßen
Weihnachtsleckereien bei den Chorkindern für ihr Engagement.

Viele kleine Engelchen sagen fröhliche Weihnachtslieder für ihr Publikum. (Foto: privat)

Anschließend begrüßten die Gäste den Nikolaus, der von seinen Engeln begleitet wurde, mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Alle warteten gespannt auf seinen Bericht, denn der Nikolaus weiß und sieht oft mehr als mancher denkt.

Zuerst gratulierte der Nikolaus dem Bürgermeister zu seinem 10jährigen Dienstjubiläum in der Gemeinde und verriet, dass Korneder auch eine musische Ader besitzt. Zur Freude und zum Genuss der Mitarbeiter trällert er gerne das eine oder andere bekannte Musikstück in der Stimmlage „Alt“, „Tenor“, „Bass“ oder „Sopran“. “Der Schwammerlkönig von Grasbrunn” könnte der Titel des Bürgermeister auch sein, denn er sammelte in diesem Herbst sowohl von der Größe als auch vom Quantum her eine rekordverdächtige Menge an Steinpilzen im Gemeindegebiet. Wieder einmal bemängelte der Nikolaus den fehlenden Blumenschmuck am Rathaus…“aber vielleicht ändert sich das doch noch einmal“ und entschwand anschließend unter Applaus mit seinem Gefolge.

Der Nikolaus hatte auch dieses Jahr wieder viel zu erzählen. (Foto: privat)

Den besinnlichen Teil leitete die Gruppe „Grasbrunner Dreigesang“ mit ihrem Zitherspieler und Peter Krehbiel ein. Die drei Madln sangen bekannte bayerische Weihnachtslieder und erzählten die Weihnachtsgeschichte „Maria und Josef bei Eva“. Mit ihren japanischen Flöten „Okarinas“ und der Hirtenmusik verzauberten sie ebenfalls die Gäste. Peter Krehbiel erzählte
eine Weihnachtsgeschichte von der „Liab“ und alle lauschten andächtig.

Der „Grasbrunner Dreigesang“ mit ihrem Zitherspieler und Peter Krehbiel umrahmten die Feier nicht nur musikalisch. (Foto: privat)

Nach dem Weihnachtsmenü, zubereitet vom Team des Wirthauses am Sportpark, klang der Adventsnachmittag aus und alle waren sich einig: „Es war eine stimmungsvolle und besinnliche Feier.“ Zur Verabschiedung verteilte die Zweite Bürgermeisterin Iris Habermann noch ein „Betthupferl“ an alle.