Senioren des TSV Vaterstetten auf Erfolgskurs

von edithreithmann

Am zweiten Septemberwochenende nahmen sechs Senioren vom TSV Vaterstetten an Wettkämpfen in Röthenbach a.d. Pegnitz und Rosenheim teil. Christine Schmidt feierte nach 35 Jahren ein gelungenes Comeback. Lesen Sie hier die einzelnen Ergebnisse.

Natürlich war Christine Schmidt etwas aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf.  Zusammen mit Stefanie Roth und Albert Süß fuhr sie nach Röthenbach a.d. Pegnitz zum Martin-Stepan-Senioren-Sportfest, bei dem in diesem Jahr gleichzeitig die Bayerischen Seniorenmeisterschaften in den Wurfdisziplinen stattfanden.

Die Ergebnisse von Röthenbach a.d. Pegnitz:

Starke Seniorinnen vom TSV Vaterstetten: Christine Schmidt (l.) und Stefanie Roth erfolgreich beim Seniorensportfest (Foto: Albert Süß)

Auch für Stefanie Roth war der Wettkampf ein Wiedereinstieg nach langer Verletzungspause. Sie musste praktisch auf die gesamte Saisonvorbereitung verzichten und konnte erst Mitte des Jahres wieder ins Training einsteigen. Ebenso Albert Süß, der nur dosiert trainieren konnte. Zuerst stand der Speerwurf auf dem Programm, Schmidts erster Wettkampf in dieser Disziplin überhaupt. 22,01 Meter im vierten Versuch bedeuteten am Ende Platz 2 in der Altersklasse W50 – das war weit mehr, als sie erwarten konnte. Beim Kugelstoß der W50 legte Roth eine gute Serie hin und konnte sich über 7,92 Meter freuen. Damit stand eine weitere Athletin des TSV Vaterstetten als Dritte bei der Bayrischen Meisterschaft auf dem Podest.

Einsetzender Regen und sinkende Temperaturen machten von da an den Teilnehmern zu schaffen. Dennoch lief Roth über 100 Meter ein hervorragendes Rennen und gewann in 15,35 Sekunden. Das bedeutete gleichzeitig persönliche Bestzeit in der Seniorenklasse. Für Schmidt blieb die Uhr bei 15,93 Sekunden stehen (Platz 2). Auch den Weitsprung gewann Roth mit sehr guten 3,96 Meter, Kollege Schmidts erreichte mit 3,67 Meter den 2.Platz.

Leider protestierte der Oberschenkel von Süß beim Warmlaufen für die 100 Meter, so dass er auf den Lauf verzichtete, um seine Teilnahme an den Bayrischen Mehrkampfmeisterschaft der Senioren am 3. Oktober nicht zu gefährden. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen lief es beim Hochsprung in der Altersklasse M60 gut für ihn: Süß übersprang 1,40 Meter sicher, am Vereinsrekord von 1,46 Meter scheiterte er nur knapp. Roth schaffte kurz danach 1,35 Meter – ebenfalls eine gute Leistung.

Die Ergebnisse von Rosenheim:

Parallel dazu waren drei andere Senioren aus der Trainingsgruppe des TSV Vaterstetten beim Herbstsportfest der Aktiven in Rosenheim am Start. Gerhard Zorn, der der Altersklasse M60 angehört, belegte mit Herren-Feld über 100 Meter mit 12,64 Sekunden Platz 5 und über 200 Meter mit 25,47 Sekunden Platz 6. Er konnte sich mit seiner Zeit über 200 Meter an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste seiner Altersklasse setzen.

Martin Fischer aus der Altersklasse M50 trat ebenfalls über 200 Meter an und kam in 29,87 Sekunden auf Rang 9. Kurios verlief das Ende seines Rennens über 5.000 Meter. In einem gemischten Feld aus Herren und Damen mit insgesamt 19 Teilnehmern höchst unterschiedlichen Leistungsvermögens hatten die Kampfrichter aufgrund der vielen Überrundungen beim Zählen der Runden den Überblick verloren. So kam es, dass Martin am Ende seiner vorletzten Runde von den Kampfrichtern signalisiert wurde, dass er aufhören könne und er schon im Ziel sei. Erst die für ihn gestoppte Zeit  belegte, dass er nur 4.600 und nicht 5.000 Meter gelaufen war. Eine sehr ärgerliches und unprofessionelles Vorgehen der Offiziellen – umso mehr, als dass Martin auf dem Weg war, den Vereinsrekord über 5.000 Meter in der M50 zu brechen. Seine „offizielle“ Zeit ist somit wertlos. Kleiner Trost:  Martin hatte noch so viel Zeitpuffer, dass er auch nach einer weiteren Runde den Vereinsrekord verbessert hätte.

Außerdem in Rosenheim am Start: Christian Töpfer, der der Altersklasse M45 angehört. Er wurde über 200 Meter in 27,88 Sekunden Siebter und im Diskuswurf mit 24,01 Metern Sechster.

Fazit: Die Comebacks nach vielen Jahren bzw. nach langen Verletzungspausen hat allen riesig Spaß gemacht. Und falls jetzt jemand Lust bekommen hat, auch wieder in die Leichtathletik einzusteigen: Spikes abstauben und einfach im Training beim TSV Vaterstetten vorbeischauen!