Selbstfestnahme

von edithreithmann

Am Freitag, den 09.02.2018, gegen 21 Uhr betraten zwei Haarer Bürger die Polizeiwache in der Rechnerstraße. Einer von ihnen war gefesselt mit Handschellen. Nach den sofort erfolgten Ermittlungen der Polizei konnte der junge Mann von der Feuerwehr Haar aus seinen freiwillig angelegten Fesseln befreit werden. Kein Faschingsscherz, sondern ein Versehen.

Die diensthabenden Polizisten der PI 27 waren etwas überrascht, als die zwei jungen Männer im Alter von 18 und 29 Jahren die Wache betraten – einer von ihnen in angelegten Handschellen. Und das ist passiert: Der Jüngere besuchte seinen Freund und sah Handschellen am Tisch liegen. Ohne nachzufragen legte er sie sich selbst an und verschloss sie. Die Warnungen seines Kumpels kamen zu spät. Er wollte ihm noch sagen, dass der Schlosszylinder defekt ist. Jetzt war der 18-jährige gefesselt und hatte keine Chance wieder frei zu kommen. Also fuhren die zwei zur Polizei. Diese überprüften erst einmal den “Fahndungsbestand des Verhafteten” – natürlich mit negativem Ergebnis. Sie schickten die beiden Männer zur Feuerwehr in die Vockestraße. Und dort konnte dem unfreiwillig Gefesselten geholfen werden. Die Handschellen mussten aufgezwickt werden. Sie sind nicht mehr zu verwenden. Der Eigentümer der Handschellen versprach zuvor noch der Polizei, diese in Zukunft besser versteckt aufzubewahren.