Sehen, staunen und erleben

von edithreithmann

Mehr als 1500 Besucher zog es am Samstag (16.07.) in die Haarer Vockestraße. Die dort untergebrachten Organisationen (ABC-Zug, die Feuerwehr Haar, die Werkfeuerwehr IAK und das THW) hatten eingeladen. Bei perfektem Wetter nutzten viele Bürger die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und bei den angebotenen Aktionen mitzumachen.

Es gab viel zu sehen, aber auch selber zu erleben. Zum Beispiel beim Arbeiten mit der Rettungsschere, die man an einem Unfallauto ausprobieren durfte. Wer wollte, konnte auch einen Kleinbrand mit einem Feuerlöscher bekämpfen oder sich vom BRK die wichtigsten Dinge der Ersten-Hilfe und Reanimation an einer Puppe zeigen lassen.
Ein Highlight im wörtlichen Sinne war die „Straße des Lichts“, des THW denn mit der Präsentation unterschiedlichster Leuchtmittel vom Teelicht bis hin zum Lichtmast wurde die unterschiedliche Lichtstärke und zudem das Spektrum der Fachgruppe Beleuchtung des THW präsentiert. Bei einer Vorführung zeigte das THW eine Übung zur Rettung aus Höhen und Tiefen. Dazu wurde eigens ein sechs Meter hoher Übungsturm mit Ausleger aus einem Einsatzgerüstsystem gebaut. Eine verletzte Person wurde aus einer Höhe von vier Metern mithilfe eines Schleifkorbes, der an einem Auf- / Abseilgerät befestigt war, gerettet.

Zusätzlich boten die Gastgeber verschiedene Vorführungen: Von der Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Haar eine Löschübung, ein Einsatz des ABC-Zugs mit Gefahrstoffen, das Vorgehen bei der technischen Hilfe nach einem Verkehrsunfall oder der Einsatz einer BRK Hundestaffel, sowie die Folgen einer Fettexplosion von der Werkfeuerwehr des IAK.
Auch die Polizei war mit einem Streifenwagen und dem „Jugendbus“ vor Ort und stand für Fragen rund um das Thema Sicherheit zur Verfügung.
Für die Unterhaltung der Kinder war besonders gesorgt: Sie konnten an der „Spritzwand“ ihre Fähigkeiten zu testen, sich auf einer Hüpfburg austoben oder mit einem echten Feuerwehr Oldtimer eine Rundfahrt machen. Auch Hubschrauber-Rundflüge über das Gelände waren im Angebot.

Bis 18:00 Uhr dauerte der Event. Die Informationsstände und Stationen waren gut besucht. Kurze Übungen aus dem Einsatzprogramm, wie die Rettung einer Puppe von einem Gittermast sorgten für Unterhaltung. Zwischendurch konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit erholen. Nach zahlreichen Fotos und vielen neuen Eindrücken machten sich die Besucher auf den Heimweg und die Helfer ans Aufräumen.

Einige Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 16.07. (alle Fotos Michael Theil):

Tag der offenen Tür FFW Haar Tag der offenen Tür FFW Haar Tag der offenen Tür FFW Haar

Weitere Fotos finden Sie bei THW M-Land,  https://www.thwml.de