Schwimmkurse beim TSV Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Über 100 Kinder zwischen vier und sieben Jahren haben zu Beginn der Sommerferien beim TSV Vaterstetten Schwimmen gelernt, indem sie einen der begehrten Plätze für einen Anfängerschwimmkurs ergattern konnten. Extra Werbung musste der Verein nicht machen, um die Anmeldelisten zu füllen: Kaum waren die Anfängerkurse für kleine Kinder auf der Homepage, schon waren alle Plätze weg! Anfängerschwimmkurse sind schließlich rar in Zeiten von Corona. Viele Schwimmbäder haben geschlossen, Hygieneregeln machen die Organisation von Schwimmkursen kompliziert. In der ersten Augustwoche unterrichtete Sabine Ostermaier unterstützt von Sophie Birnkammer, Emma Kock (Jahrgang 2007) und BenniOstermaier (Jahrgang 2009) trotzdem Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren. Es gab jeweils zwei Kurse à 45 Minuten von Montag bis Freitag.

Über 100 Kinder konnten beim TSV Vaterstetten kürzlich Schwimmen lernen. (Foto. TSV Vaterstetten)

In den beiden folgenden Wochen lernten die ganz kleinen Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren bei Melina Uhl und Florian Maurer, unterstützt von den beiden „großen“ Schwimmer/-innen Emma Kock und Simon Seyfert (Jahrgang 2003). “Der jüngste Teilnehmer hatte während des Kurses seinen vierten Geburtstag”, so der TSV Vaterstetten in einer Pressemitteilung. Vor allem bei den ganz Kleinen ging es in erster Linie darum, eventuell vorhandene Angst vor dem Wasser zu verlieren, Wassergefühl zu bekommen und zu lernen, ruhig unter Wasser auszuatmen. Wenn Kinder wie „Raketen“ von den Trainern durch das Wasser geschoben werden, müssen sie sich strecken und lernen ganz nebenbei eine gute Wasserlage. Wichtige Voraussetzungen, um anschließend die richtigen Schwimmtechniken erlernen zu können. Aber auch Spiele im Wasser und bildliche Vorstellungen halfen den Kinder, die Schwimmbewegungen spielerisch zu lernen, Spaß im Wasser haben aber auch ihre Grenzen im Wasser erkennen zu lernen.

Für ihre Teilnahme erhielten die kleinen Wasserratten Urkunden vom TSV Vaterstetten. (Foto: TSV Vaterstetten)

“Viele Kinder waren Anfänger, manche wiederum hatten Vorkenntnisse und konnten ihre Kraul- und Rückenschwimmtechnik verbessern”, berichtet Karin Seyfert, zuständig für die Pressearbeit der Schwimmabteilung. “So gab es am Ende je nach Qualifikation Seepferdchen Abzeichen oder Abzeichen für 25m Kraul. Kinder, die am Ende des Kurses eine Querbahn ohne Hilfsmittel schwimmen konnten, bekamen eine „Querbahnurkunde“. Alle Kinder waren begeistert dabei, die meisten Eltern wollten ihre Kinder gleich für Folgekurse anmelden.” Diese gibt es jedoch im Moment leider nicht, da das Vaterstettener Hallenbad bis zum Ende der Ferien geschlossen ist. “Wie es nach den Ferien weitergeht, ist noch offen”, so Seyfert.Spiele im Wasser und bildliche Vorstellungen helfen, dass die Kinder die Schwimmbewegungen spielerisch lernen, Spaß im Wasser haben aber auch ihre Grenzen im Wasser erkennen lernen.Viele Kinder waren Anfänger, manche wiederum hatten Vorkenntnisse und konnten ihre Kraul- und Rückenschwimmtechnik verbessern. So gab es am Ende je nach Qualifikation Seepferdchen Abzeichen oder Abzeichen für 25m Kraul. Kinder, die am Ende des Kurses eine Querbahn ohne Hilfsmittel schwimmen konnten, bekamen eine „Querbahnurkunde“.Alle Kinder waren begeistert dabei, die meisten Eltern wollten ihre Kinder gleich für Folgekurse anmelden. Diese gibt es im Moment leider nicht, das Vaterstettener Hallenbadhat bis zum Ende der Ferien geschlossen. Wie es nach den Ferien weitergeht, ist noch offen.