Schwimmen: gelungener Auftakt

von b304

Die Teilnahme am Ratisbona-Cup in der Donaustadt Regensburg ist für die Leistungsschwimmerinnen und -schwimmer des TSV Vaterstetten schon seit vielen Jahren Tradition. Auch dieses Jahr waren die Vaterstettener auf dem Wettkampf Mitte Januar stark vertreten: nach dem SC Regensburg und dem SC Wasserfreunde München absolvierten sie mit 27 Schwimmerinnen und 19 Schwimmern 289 Einzelstarts. Bisher fand der Wettkampf im Dezember jeden Jahres statt, dieses Mal hingegen im Januar des Folgejahres. Somit war der Wettbewerb auf der 50m Bahn gleich zu Beginn des Jahres ein hervorragender Test auf der Langbahn.
Erfreulicherweise war die Medaillenausbeute für den TSVV vor allem bei den Nachwuchsschwimmern sehr groß, obwohl die Sportler zu Hause ausschließlich auf der 25m Bahn trainieren. Besonders viele Medaillen gingen an Lena Ostermaier, Alexander Shen und Vitus Werler (alle Jahrgang 2012), Pascal van der Linden (Jahrgang 2009), Carl Wassermann (Jahrgang 2010) und Luna Oettrich (Jahrgang 2013). Die zwölf jüngsten Schwimmer des TSVV waren aus dem Jahrgang 2014. Für sie war es der erste Wettkampf auf der 50m Bahn. Für die Teilnehmer der Jahrgänge 2007 und älter war es hingegen schon
schwieriger, Medaillen zu ergattern: diese Jahrgänge wurden nicht getrennt, sondern jahresübergreifend gewertet. Bei den Älteren vom TSVV war Dominik Liguori (Jahrgang 1996) absolute Spitze, er durfte sich am Ende insgesamt sechs Medaillen umhängen.

(Foto: TSVV, Schwimmen)


Eine Besonderheit des Regensburger Wettkampfes ist die Cup-Wertung: Für die 50m, 100m und 200m Strecke jeder Lage (Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling) werden entsprechend der geschwommenen Zeiten jahrgangsübergreifend, lediglich nach Frauen und Männern getrennt, Punkte vergeben. In der Cup-Wertung gab es zwei hervorragende Platzierungen für den TSVV:
Jakob Seyfert (Jahrgang 2008) wurde jahrgangsübergreifend Dritter bei den Schmetterling Distanzen mit Zeiten von 00:28,20 über 50m Schmetterling, 01:03,14 über 100m Schmetterling und 02:33,66 über 200m Schmetterling.
Dominique Liguori wurde Dritter bei den Kraul-Strecken, er absolvierte 50m Kraul in 00:24,69, 100m Kraul in 00:54,43 und 200m Kraul in 02:03:98.
Für Lena Ostermaier und Sophia Hofmann (Jahrgang 2010) war der Wettkampf in der Oberpfalz eine gelungene Generalprobe für die „Bayerischen Meisterschaften lange Strecken“, die am heutigen Sonntag (21.Januar) in Würzburg stattfinden. Dort starten Lena über 800m Freistil und 200m Lagen, Sophia über 800m Freistil.