Schwere Kopfverletzungen bei Bauhof-Mitarbeiter

von Moritz Steidl

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am vergangenen Dienstag (12.7.) am Bauhhof in Grasbrunn. Gegen 7.50 Uhr stieg ein 53-Jähriger auf den hinteren Reifen eines Lkw um die Ladefläche zu inspizieren. Dabei stürzte er aus ungefähr 1,5 Meter Höhe nach unten und schlug mit seinem Hinterkopf gegen eine Metallkante einer Tür. Der Mann erlitt dabei eine Kopfplatzwunde, wenig später entdeckten Ärzte weitere Kopfverletzungen.Zeugen alarmierten laut Polizei den Rettungsdienst und die Feuerwehr Grasbrunn. Sie bemerkten eine Wesensveränderung bei dem 53-Jährigen, diese wies auf eine schwerere Verletzung des Kopfes hin.

Als der Rettungsdienst eintraf, weigerte sich der 53-Jährige, zu einer medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus mitgenommen zu werden. Da der Notarzt eine schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Kopfverletzung nicht ausschließen konnte, wurde die Polizei nachalarmiert.

Polizeibeamte aus Haar halfen dem Rettungsdienstpersonal dabei, den 53-Jährigen in den Rettungswagen zu bringen.  Da er sich weiterhin wehrte und um sich schlug, wurden ihm Handfesseln angelegt.

Im Krankenhaus diagnostizierten Ärzte Hirnblutungen, die sofort behandelt werden mussten.