Schutzengel der Kinder

von edithreithmann

Die Bus- und Schulweghelfer/innen kümmern sich täglich frühmorgens und mittags bei jedem Wetter an Bushaltestellten, Zebrastreifen und Straßenübergängen um die Sicherung des Schulweges, damit unsere Kinder unfallfrei zur Schule gelangen. Mit einem Essen und Blumen bedankte sich Grasbrunns erster Bürgermeister Klaus Korneder bei ihnen.

„Ich bin sehr stolz, dass es in unserer Gemeinde so viele Bus- und Schulweghelfer gibt, die alle ehrenamtlich dafür sorgen, dass unsere Kinder sicher in die Schule und nach Hause kommen“, so Klaus Korneder. Er lud zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Besonderen Dank mit einem Blumenstrauß richtete er an die Koordinatorinnen der Schulweghelfer in den drei Gemeindeteilen. Erfreulicherweise werden sie ihre Arbeit auch im kommenden Schuljahr fortsetzen:

Alina Straub ist für Neukeferloh zuständig, hier gibt es 56 Schulweghelfer an vier Übergängen: Am Rathaus, Birkenstraße, Am Grasbrunner Weg und in der Gartenstraße. Während der Straßenbauarbeiten in der Gartenstraße Anfang diesen Jahres war noch ein weiterer Übergang erforderlich, der durch das hervorragende Engagement der Ehrenamtlichen von einen Tag auf den anderen besetzt werden konnte.

Eva Schöllhammer koordiniert die 27 Bus- und Schulweghelfer/innen in Grasbrunn, wo drei Übergänge regelmäßig besetzt werden: Beim Bürgerhaus, Grasbrunner Hof, Wasserturm und Hohenbrunner Weg.

Simin Rothballer ist in Harthausen für 19 Bus-/ und Schulweghelferinnen zuständig. Hier sind regelmäßig die zwei Übergänge bzw. Bushaltestellen am Kriegerdenkmal und am Feuerwehrgerätehaus besetzt.

Durch die geschickte Koordination von Alina Straub, Simin Rothballer und Eva Schöllhammer konnten im letzten Schuljahr immer alle Übergänge besetzt werden. Damit das so bleibt, werden auch für die neue Saison stets neue Schulweghelfer gesucht. In dem Amt sind auch gerne Großeltern willkommen, die sich für das Wohl unserer Kinder in der Gemeinde einsetzen wollen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die drei Koordinatoren.

Hier die Kontaktnummern:

Neukeferloh
Alina Straub
Tel. 0162 4127299

SWH-neukeferloh@gmx.de

 

Grasbrunn
Eva Schöllhammer

Tel. 089 46138856
eva@lernkurve.net

 

Harthausen

Simin Rothballer
Tel. 08106 358437
michael.rothballer@freenet.de

Die Schulweghelfereinweisung in Neukeferloh für das kommende Schuljahr 2017/2018 findet am Dienstag, den 19.09.2017 ab 7.45 Uhr vor dem Rathaus durch die Haarer Polizei statt.

 

Ein Dank der Gemeinde Grasbrunn an die Koordinatorinnen der Schulweghelfer. v.li.: Erster Bürgermeister Klaus Korneder, Simin Rothballer, Alina Straub, Eva Schöllhammer (Foto: Privat)