Die Gemeinde Vaterstetten sucht für das kommende Schuljahr dringend einen Schulweghelfer-Koordinator im Ehrenamt für die Übergänge zur Grundschule an der Brunnenstraße in Baldham.
Derzeit ist noch ungewiss, ob die vier Übergänge an der Neuen Post-, Frühling-, Karl-Böhm- und Brunnenstraße ab September mit Lotsen besetzt werden können, wenn sich kein Organisator findet. Die Lotsenübergänge müssten dann aufgehoben werden. Der Zeitaufwand für die Koordination beträgt etwa 2 Std. in der Woche, wobei sich die Arbeitszeit nicht gleichmäßig verteilt. Die Hauptarbeit liegt in der Zeit der Schuleinschreibung im März und April und am Schuljahresende im Juni und Juli. Zu den Aufgaben des Koordinators gehört es, die rund 30 Schulweghelfer an den Schultagen einzuteilen und Vertretungsregelungen zu finden. Außerdem ist er Ansprechpartner für die Schule, Eltern, Gemeinde,Polizei und die Lotsenkoordinatoren der anderen Grundschulen in der Gemeinde. Auch die jährliche Abrechnung der Aufwandsentschädigung der Lotsen von 5 € pro Einsatz gehört zur Arbeit des Koordinators, ebenso wie die Ausgabe der Lotsenausstattung, wobei deren Beschaffung über die Gemeinde läuft. Bei Interesse kann man sich bei Frau Klemmer, 08106/383675 (oder henriette.klemmer@vaterstetten.de) in der Gemeinde melden.