Schulungen für Gemeindemitarbeiter

von b304

Eine Schulung zu Energieeinsparmaßnahmen in den gemeindlichen Liegenschaften organisierte vergangene Woche die Gemeinde Vaterstetten in der Turnhalle der Grundschule an der Wendelsteinstraße . Ziel war es, die Nutzer und Hausmeister vor Ort für das Thema Energiesparen zu sensibilisieren, damit sie im täglichen Betrieb noch besser auf den Energieverbrauch achten. Maria Wirnitzer, 2. Bürgermeisterin der Gemeinde, eröffnete den Schulungsabend, indem sie für das Thema
und die Energiesparpotenziale in den Liegenschaften sensibilisierte: „Wir haben im Gemeindegebiet 60
Gebäude in Betrieb. Und es ist wichtiger denn je, hier genauer auf den Energieverbrauch und den bewussten Umgang mit dem Thema zu achten. Darum haben die Leitungen unserer Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und Mittagsbetreuungen in einem ersten Schritt je einen Energiebeauftragten identifiziert, der in Zukunft zusammen mit den Hausmeistern auf die Möglichkeiten des Energiesparens hinweist und verstärkt auf deren Umsetzung achtet.“

Mit dem Erfolg der ersten Schulung zufrieden: vlnr. 2. Bürgermeisterin, Maria Wirnitzer, Thomas Preschel, Geschäftsführer von Balance Energy Solutions GmbH, Carina Lehmair, Energiemanagerin der Gemeinde Vaterstetten und Ralf Schloemilch, Sachgebietsleiter für Hochbau & Gebäudemanagement bei der Gemeinde Vaterstetten (Foto: Gemeinde Vaterstetten)


Carina Lehmair, Energiemanagerin der Gemeinde, ergänzt: „Energiesparen funktioniert nur, wenn die Menschen vor Ort mitmachen.“ Eingeladen waren deshalb Vertreter der Schulen und Kindergärten, Eltern, Lehrer und Erzieher, sowie Mitarbeiter der Gemeinde. Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Veranstaltung und folgten dem Vortrag „Energiesparen mit einfachen Maßnahmen“ von Thomas Preschel, Geschäftsführer von Balance Energy Solutions GmbH. Er gab konkrete Tipps, wie die Anwesenden im Alltag schon mit einfachen Maßnahmen Energie einsparen könnten. Genannt wurde eine Vielzahl an Maßnahmen, angefangen vom richtigem Lüften, über das gezielte Ausschalten des Lichts bis hin zum Vermeiden des Standby-Betriebs von technischen Geräten. „Energiesparmaßnahmen gibt es in Hülle und Fülle“, so Thomas Preschel. „Es geht aber darum, mit kleinen Verhaltensänderungen, die jeder einzelne von uns umsetzen kann, den Energieverbrauch zu senken.“ Laut Auskunft des Experten lassen sich allein durch kleine Verhaltensänderungen bei den Nutzerinnen und Nutzern in den Liegenschaften etwa zehn Prozent der Energiekosten einsparen. Im Anschluss an die Schulung werden die Energiebeauftragten nun darauf achten, dass die Tipps und Maßnahmen in ihren Liegenschaften auch umgesetzt werden.