Schulranzen, Nachhilfe, Mittagessen

von edithreithmann

Wer noch eine Idee zur Weihnachtszeit braucht: Das Projekt der Gemeinde Haar “Kindern eine Chance geben” freut sich über Spenden. Denn die Kinderarmut steigt und auch in Haar leben Familien am Existenzminimum.

Seit 2008 bemüht sich bereits die Gemeinde Haar um ihr Spendenprojekt und hat damit eine kommunale Besonderheit geschaffen.

Kindern Chancen geben, das soll in Haar nicht nur eine leere Floskel sein. Kinder sollen mit nahezu gleichen Voraussetzungen ins schulische Leben starten können. Egal aus welchem Elternhaus sie kommen und welchen finanziellen Hintergrund sie haben.

Vom Mittagessen bis zum Schulranzen

Aus Gesprächen mit betroffenen Eltern, der “Haarer Tafel, Lehrern und Erziehern ging hervor, dass häufig sogar das Geld für das tägliche warme Mittagessen für die Kinder fehlt. Zusätzliche, kostenpflichtige Förderangebote und Betreuung am Nachmittag konnten sich diese Familien überhaupt nicht leisten. Und genau da setzte die Gemeinde Haar an: Mit den Spendengeldern bezuschusste sie Nachmittagsbetreuung, bezahlte Mittagessen und unterstützte Förderunterricht und Nachhilfe. Außerdem wurden Unterrichtsmaterialen und Klassenbeiträge bezuschusst und beim Schulanfang auch Geld für Schulranzen, Hefte und Schuhe zur Verfügung gestellt. Und die Haarer waren von Anfang an mit an Bord vom Privatmann bis zur Firma wurde fleißig gespendet. Auch die große Silvesterspende floss immer wieder in dieses Projekt. Mit dem Bildungspaket im Rahmen der Hartz IV- Leistungen wurde ein Teil des gemeindlichen Förderprogramms von staatlicher Seite übernommen. Seither gehen die Zuschüsse nur noch an Familien, die keine staatlichen Hilfen bekommen, mit ihrem Einkommen aber nur knapp über den Hilfegrenzen liegen.

Förderstunden helfen

Schulkinder, die nicht so schnell lernen, erhalten in Nebenräumen der Schule Intensivierungsstunden von Pädagogen. Auf diese Weise sollen die Kinder wieder schnell mit Erfolg dem Regelunterricht folgen können. Diese Unterstützung soll alle betroffenen Kinder erreichen – und zwar ungeachtet ihrer Herkunft und der finanziellen Situation ihrer Familie.

Engagiertes Mädchen beim projektgeförderten Vorkurs, möglich durch "Kindern eine Chance geben" (Foto: Gemeinde Haar)
Engagiertes Mädchen beim projektgeförderten Vorkurs, möglich durch “Kindern eine Chance geben” (Foto: Gemeinde Haar)

Das Ergebnis bestätigt das Engagement

Es waren die Schulen und ihre Jugendsozialarbeiter, die 2011 an die Gemeinde mit ihrem Problem herantraten. Hier hatte man sofort offene Ohren. Mit an Bord sind die Grundschüler sowohl aus der Konrad- als auch aus der Jagdfeldschule und die Mittelschüler. Dabei geht es um die Fächer Deutsch und Mathematik, in der Mittelschule auch um Englisch. Es geht darum, den Kindern durch Erfolgserlebnisse die Motivation zurückzugeben. Deshalb entscheiden allein die Lehrkräfte, wer daran teilnimmt. “Wir haben vor zwei Jahren die Schulen um eine Überprüfung der Leistungen gebeten”, so Haars Bürgermeisterin. “Das Ergebnis bestätigt unser Engagement: von 100 Kindern konnten 30 ihre Noten verbessern, 54 ihre Noten halten.”

Thema Kinderarmut noch aktuell

Auch heute ist das Thema Kinderarmut noch aktuell: Die Familien von 126 Kindern sind derzeit Kunden beim “Haarer Tisch”. Erfasst sind derzeit 357 Kinder, die in einer Hartz-IV-Familie leben. Im Schuljahr 2015/2016 konnten 39 Familien und im Schuljahr 2016/2017 bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits 21 Familien unbürokratisch und schnell Zuschüsse gewährt werden. Bis zu 150 Kinder nehmen jährlich an den Intensivierungsstunden teil.

Spendenaufruf an Haarer Firmen und Bürger

Doch die Förderungen und Zuwendungen sind kostspielig. Jährlich fließen zwischen 30.000 und 40.000 Euro allein in die Nachhilfestunden. Der Gemeinderat hat deshalb 20.000 Euro als Puffer für die Deutschnachhilfe im Haushalt eingestellt, falls die Spenden nicht mehr ausreichen. “Bisher mussten wir nicht darauf zurückgreifen, Dank der Unterstützung Haarer Firmen und Bürger”, so Müller.

Wer spenden möchte:

Spendenkonto der Gemeinde Haar

Stichwort “Kindern eine Chance geben”

Kreissparkasse München-Starnberg Konto 080 320 021
BLZ 702 501 50

Scheckübergabe von d’Salmdorfer (v.l. Peter König, Bürgermeisterin Gabriele Müller, Martin Metzger) zugunsten des Projekts "Kindern eine Chance geben" (Foto: Gemeinde Haar)
Scheckübergabe von d’Salmdorfer (v.l. Peter König, Bürgermeisterin Gabriele Müller, Martin Metzger) zugunsten des Projekts  (Foto: Gemeinde Haar)