Schüler treffen sich zum Spiel der Könige

von Catrin Guntersdorfer

35 Jungen und Mädchen traten am vergangenen Sonntag (17.06), im Humboldt-Gymnasium Vaterstetten zu Steffi’s Schreibwaren-Cup im Schach  gegeneinander an. Das vom gleichnamigen Zornedinger Schreibwarengeschäft gesponserte Turnier fand nun bereits zum sechsten Mal statt. Es richtet sich an Schach-interessierte Kinder im Vor- und Grundschulalter, die bisher noch keine Wertungszahl (DWZ) haben. Ziel ist es, gleichaltrige Kinder mit annähernd gleicher Spielstärke an Schachturniere heranzuführen. Souveräner Sieger war am Ende Konstantin Neuper: Er gewann alle fünf Partien. Hinter ihm reihten sich aber gleich fünf Spieler mit jeweils 4 Punkten ein. Daher musste die Feinwertung entscheiden, die besagte, dass Mona Marie Heidl die schwersten Gegner hatte: Sie gewann gegen Spieler, die am Ende die Plätze 4, 6, 8 und 10 belegten und verlor nur gegen den Sieger Konstantin Neuper. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten Oliver Helge und Levin Reicherzer (SC Vaterstetten-Grasbrunn). Die Pokale für das zweit- und drittbeste Mädchen gingen an Maiko Deppe (3,5 Punkte, SC Garching) und Nadja Ponomarev vom Veranstalter SC Vaterstetten-Grasbrunn.

Hochkonzentriert ging´s hier zur Sache! (Foto. privat)
Wir gratulieren den stolzen Siegern! (Foto: privat)