Schneefrei hat ein Ende

von Catrin Guntersdorfer

Ab morgen wird  in allen Schulen des Landkreises Ebersberg der Unterricht wieder regulär satt finden. Heute konnten die Kinder dagegen noch zu Hause bleiben. Wegen des Tauwetters der vergangenen Tage hat sich die Lage im Landkreis schon gestern (13.01.) entspannt. Viele Dächer sind inzwischen fast schneefrei – von selbst, weil der Schnee durchs Tauwetter abgerutscht ist, oder weil er durch Helfer beseitigt wurde.Und so kam heute (14.01.) Entwarnung aus dem Landratsamt Ebersberg: „Die Schneelasten auf den Turnhallen das Landkreises (weiterführende Schulen und Sonderpädagogische Förderzentren) sind jetzt im grünen Bereich, so dass sie wieder benutzbar sind”, so ein Sprecher  des Amts. Nur die Halle am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten muss noch geschlossen bleiben, da dort die Schneelast eine sichere Nutzung noch nicht zulässt.                                                                              Die Busse im Landkreis fahren wieder normal –  der Fahrplan kann eingehalten werden.

Alle Hände voll zu tun hatten auch die Feuerwehren, wie zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr Haar. Neben den Einsätzen an der Grundschule und am Ernst-Mach-Gymnasium, wurden die Einsatzkräfte am Wochenende mehrmals auch überörtlich tätig. Über den Landkreis München forderte die Feuerwehr Unterhaching Unterstützung an, weil dort im Ortsgebiet einige Gebäude von der Schneelast befreit werden mussten. Die Feuerwehr Haar unterstützte daraufhin in der St.-Alto-Straße in Unterhaching beim Räumen des Daches der AWO-Kinderkrippe. Ebenso in der Ottobrunner Straße in Unterhaching beim Räumen des Daches der Polizeiinspektion und bei weiteren Objekten. Eine Fahrzeugbesatzung für die Drehleiter leistete eine Gebietsabdeckung für den Osten des Landkreises, da mehrere Drehleitern der umliegenden Feuerwehren bereits bei Schneeräumeinsätzen von Dächern gebunden waren.

 

Hier muss man schwindelfrei sein. Die FF Haar im Wintereinsatz. (Foto: FF Haar)
Noch bis zum Montag bedeckten Schneemassen die Flachdächer. (Foto: FF Haar)
Über den Dächern von Haar im Dauereinsatz! (Foto: FF Haar)