SCBV siegt bei Premiere

von Moritz Steidl

Im Vordergrund des 1. Münchner Nationen-Cup sollte die Integration und der Spaß am Fußball stehen. Dies gelang in dem Turnier, das von Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig und dem ehrenamtlichen Vorsitzenden des Bayerischen Fußballverbands Bernhard Slawinski. allemal. Der SC Baldham-Vaterstetten nahm am Turnier teil und konnte es gleich gewinnen. Doch der Reihe nach…20 teilnehmende Mannschaften wurden auf vier Gruppen verteilt und man spielte auf Kleinfeld eine Tabelle aus. Das besondere war, dass die Mannschaft mit je sechs Spieler immer zur Hälfte aus Integrationsspielern bestehen musste.

Nach dem gelungenen 1:0 Auftaktsieg gegen den ESV Neuaubing 2 traf der SCBV auf die starke Truppe des SV Italia. Diesmal allerdings musste sich das Team mit 1:2 geschlagen geben.

1. Münchner Nationencup 2016

Im dritten Spiel gegen die technisch starke Altherren des TSV 1860 Münchens konnte man sich überraschend mit 2:0 durchsetzen.

 

Der Gruppensieg konnte im letzten Spiel mit 2:0 gegen die SpVgg Wildenroth klar gemacht werden.

Von Spiel zu Spiel merkte man, wie die Mannschaft immer besser zueinander fand. Hinten machte der SCBV Block den Laden dicht und sorgte für den Spielaufbau. Vorne wirbelten die Jungs aus Eritrea und Syrien kampf- und laufstark.

Als nächstes Stand das Viertelfinale gegen das Senior Team des FC Bayern an. Nicht unbedingt favorisiert konnte man den FCB mit 1:0 und einiger Paraden von Max Salamon besiegen.

Im Halbfinale war der SCBV gegen den FC Maroc klar überlegen und zog verdient mit einem 2:0 ins Finale ein.

1. Münchner Nationencup 2016

Nun kam es zur Neuauflage der Vorrundenbegegnung mit dem TSV 1860 München. Mittlerweile merkte man allen Spielern die Turnierdauer und vor allem die Hitze an. In einem vom Tempo her überschaubaren Spiel konnte der SCBV durch einen etwas glücklichen Treffer in der Anfangsphase und einer guten Defensivleistung den 1:0 Sieg über die Zeit bringen.

1. Münchner Nationencup 2016

Als Turniersieger durfte der SCBV dann noch gegen ein Promiteam ran. Und auch diese Begegnung gegen Görlitz, Copado usw. konnte mit 2:1 gewonnen werden. Sogar Jimmy Hartwig wechselte sich kurz vor Schluss in Lederhosen und Trikot ein, konnte aber die Wende nicht mehr herbeiführen.

1. Münchner Nationencup 2016