Quelle: SCBV

SCBV glänzt im Ehrenamt

von b304

Urkunden und Pokale sind für Sportvereine nichts Besonderes. Für die Fußballer des SC Baldham-Vaterstetten gibt es aber in den vergangenen Jahren vor allem eine große Ausnahme. Das „Raute“ genannte Ehrenamts-Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes: Bereits zweimal hat der SCBV jeweils die „Silberne Raute“ und die „Goldenen Raute“ erhalten – zum ersten Mal 2012. Der BFV-Kreisehrenamtsbeauftrage Helmut Grohmann hatte diesmal im Rahmen der SCBV Weihnachtsfeier ein besonderes Geschenk im Gepäck: die „Goldene Raute mit Ähre“.

Damit ist der SCBV einziger Träger im Großraum München, wie Grohmann nicht ohne etwas stolz betonte. Ausgezeichnet werden damit Vereine, die vor allem im ehrenamtlichen Engagement kontinuierlich Höchstleistungen in den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention erbringen. Vereine können sich für das jeweilige Gütesiegel bewerben und müssen dafür einen Katalog mit 40 Fragen beantworten. So will der BFV beispielsweise wissen, ob der Verein ausreichend Schiedsrichter stellt, ob er mit Schulen oder Kindergärten zusammenarbeitet, eine familienfreundliche Sportanlage hat oder Wert auf Einhaltung des Fairplay-Gedankens legt.

SCBV-Vorsitzender Josef Schmid überreicht die BLSV-Ehrennadel an SCBV-Ehrenamtsbeauftragen Dieter Dallheimer. (Foto: SCBV)

Seit Jahren federführend in diesem Bewerbungs-Prozess ist SCBV-Ehrenamtsbeauftragter Dieter Dallheimer, ein wahrer Glücksgriff für die Fußballabteilung – und das obwohl er selbst aus dem Tennis kommt. Die „Goldene Raute mit Ähre“ war nun auch die Abschlussarbeit für den 83-Jährigen. Bei der nächsten Vorstandswahl im kommenden Jahr wird er nicht mehr antreten. Auch im Bereich des Sponsorings wird sich der Verein deshalb nach einem Nachfolger umsehen müssen. Bei der SCBV-Weihnachtsfeier im Altschütz bekam Dallheimer für sein langjähriges Engagement vom Bayerischen Landessportverband die „Verdienstnadel in Gold“ verliehen.

SCBV-Ehrenamtsbeauftragter Dieter Dallheimer (rechts) überreicht die BLSV-Ehrennadel an Abteilungsvorstand Helmut Lämmermeier. (Foto: SCBV)

Auch weitere Mitglieder wurden vom BLSZ ausgezeichnet: Abteilungsvorstand Helmut Lämmermeier (Verdienstnadel in Bronze mit Kranz), Hauptvorstand Josef Schmid (Verdienstnadel in Silber mit Gold) und 1. Mannschaftsbetreuer Rainer Kiffl (Verdienstnadel in Gold mit Kranz). Anlässlich der Weihnachtsfeier ehrten die Erwachsenen-Teams Herren 1 und 2 sowie Damen mit Geschenkkörben und Gutscheinen: Neben den bereits genannten Lämmermeier und Kiffl kamen so die Betreuerinnen Petra Eichinger und Sandra Nii zu ihrer verdienten Ehre. Außerdem bedacht: Herrn-Co-Trainer Julian Hoch, Damen-Trainer Stefan Schunck und Valentin Kaiser: Mit gerade einmal 22 Jahren ist er beim SCBV nicht nur mitverantwortlich für die Jugendförderung, sondern seit Ende der letzten Saison auch Coach der Herren 2. Bei so viel ehrenamtlichen Engagement scheint weiteren Auszeichnungen für den Verein kaum etwas im Wege zu stehen. Frühestens 2027 könnte der SCBV sich dann die höchste Ehrenamtsauszeichnung im BFV bewerben: dem „Gütesiegel für langjährige herausragende Leistung“.

Text: Alex Bestle

SCBV-Ehrenamtsbeauftragter Dieter Dallheimer (rechts) überreicht die BLSV-Ehrennadel an SCBV-Vorsitzenden Josef Schmid. (Foto: SCBV)
SCBV-Ehrenamtsbeauftragter Dieter Dallheimer (rechts) überreicht die BLSV-Ehrennadel an den Technischen Direktor der 1. Herrenmannschaft Rainer Kiffl. (Foto: SCBV)
Die Damen- und Herrenmannschaften beschenken die Betreuerinnen Petra Eichinger (ganz links) und Sandra Nii (zweite von rechts). (Foto: SCBV)
SCBV-Kapitänin Luisa Sieger und SCBV-Stürmer Roman Krumpholz beschenken Abteilungsvorstand Helmut Lämmermeier. (Foto: SCBV)
Co-Trainer Herren 2 Max Wiester beschenk Betreuer Rainer Kiffl. (Foto: SCBV)
Auf dem Foto von links nach rechts: BFV-Ehrenamtsbeauftragter Helmut Grohmann, Valentin Kaiser (SCBV Jugendförderung), Josef Schmid (1. Vorsitzender SC Baldham-Vaterstetten), Dieter Dallheimer (SCBV Ehrenamtsbeauftragter), Helmut Lämmermeier (SCBV Fußballabteilungsleiter). (Foto: SCBV)