Sanierung oder sogar Abriss!

von b304

Seit Schuljahresbeginn ist die Turnhalle des Humboldt-Gymnasiums in Vaterstetten für den Betrieb gesperrt. Davon betroffen sind nicht nur die Schüler und der Sportunterricht, sondern u.a. auch die TSV-Handballer. Auf B304.de-Nachfrage beim zuständigen Landratsamt Ebersberg bekommen wir folgende, offizielle Antwort: „Bei der wiederkehrenden Bauwerksprüfung wurden im August 2022 Verformungen an den Dachträgern der Sporthalle des Gymnasiums festgestellt. Um jegliche Gefährdung für die Nutzerinnen und Nutzer auszuschließen, wurde die Halle vorsorglich gesperrt. Nach heutigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass ein Teil der Hallenträger saniert werden muss. Das vom Landkreis Ebersberg beauftragte Büro für Tragwerksplanung ist mit weiteren Sachverständigen in Abklärung, ob eine Freigabe der Hallennutzung interimsweise bis zu einer Sanierung möglich ist.“ Nach B304.de-Informationen ist von einer überschaubaren Sanierung bis zum kompletten Abriss der Dreifachturnhalle alles möglich. „Das wäre aber sicher der worst case“, heißt es im Landratsamt. Egal wie: Die Benutzung dürfte wohl noch länger nicht möglich sein, aber „bis auf weiteres“ ist ja ein dehnbarer Begriff.