Richtfest der neuen Grund- und Mittelschule

von Catrin Guntersdorfer

Am Rohbau der Grund- und Mittelschule in Vaterstetten mit Dreifachturnhalle und  Schulschwimmbad konnte heute (04.05.), mit zahlreichen großen und kleinen Gästen Richtfest gefeiert werden. Auch wenn auf der Großbaustelle noch viel zu tun ist, ist schon deutlich zu sehen, was für ein stattlicher Bau, mit anspruchsvoller Architektur am Sportpark einmal stehen wird. “Es ist schön zu sehen, dass der Rohbau des Schulhauses termingerecht fertiggestellt werden konnte!” freut sich Bürgermeister Georg Reitsberger bei seiner Ansprache und bedankt sich bei allen, die an der Umsetzung dieses Großprojektes beteiligt sind.  Mit dem neuen Schulstandort, der bereits zum Schuljahr 2019/2020 bezugsfertig sein soll , möchte die Gemeinde der stetig wachsenden Schülerzahl gerecht werden und an den bestehenden Schulen aufwändige Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen überflüssig machen. Vorgesehen ist eine vierzügige Grundschule mit insgesamt 16 Klassenzimmern, Differenzierungsräumen, sowie einem Raumangebot für die Mittagsbetreuung und Ganztagskinder.

Auch Landrat Robert Niedergesäß zeigt sich beeindruck vom Fortschritt der Bauarbeiten und freut sich über die Einladung zum Fest, zumal er in doppelter Hinsicht mit dem rund 40-Millionen Euro teuren Neubau verbunden ist. “Zum einen war ich 2012 in Vaterstetten noch Bürgermeister, als im Gemeinderat der Beschluss zu diesem Vorhaben gefasst wurde. Zum anderen ist der Kreistag auch Juniorpartner bei einem Teil dieses Projektes, da hier auch eine Dreifachturnhalle entstehen wird, die von den örtlichen Vereinen genutzt werden kann.” Vor allem für den Bau der Schwimmhalle zeigte sich Niedergesäß dankbar. “Heutzutage werden Schwimmbäder eher geschlossen, als neu gebaut. Dabei ist es so wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, schwimmen lernen zu können.”

Franz Balda, Architekt des ausführenden Architekturbüros, zeigt sich optimistisch, dass die gesteckten Zeitpläne für den Bau des Schulhauses eingehalten werden können. “Beim Fußball geht man in der Halbzeit erst einmal in die Pause. Bei uns ist jetzt zwar auch Halbzeit, aber eine Pause werden wir uns nicht gönnen!”, betont er in seiner Ansprache. Auch eine Verlängerung liegt weder im Sinne des Architekten, noch des Gemeinderates.

Und auch die “Erstbezieher” des neuen Hauses ließen es sich nicht nehmen, die Fortschritte am Bau ihres künftigen Schulhauses aus nächster Nähe zu begutachten. Sowohl die 1G der Grundschule an der Gluckstraße war vor Ort, um sich ein Bild von ihrem neuen Zuhause zu machen, als auch die 5. Klasse der Mittelschule, die mit einem kleinen Konzert das Richtfest musikalisch abrundeten. Landrat Robert Niedergesäß hingegen freut sich schon jetzt auf die nächste Einladung: “Ich war beim Spatenstich hier vor Ort- jetzt beim Richtfest- zur Einweihung komm ich wieder. Ich geh gerne auf Feste und Feiern!” Wenn nichts dazwischen kommt, dürfte sich der Landrat also im Herbst 2019 einen weiteren Termin für Vaterstetten in seinem Kalender eintragen.

Mit Bauarbeiterhelmen ausgerüstet begutachteten Schüler der 1.Klasse zusammen mit Bürgermeister Georg Reitsberger den Rohbau. (Foto: b304)
Auch Landrat Robert Niedergesäß ließ sich das Richtfest nicht entgehen. (Foto: b304)
Der Architekt Franz Balda zeigt sich zuversichtlich, dass das neue Schulhaus im Herbst 2019 bezugsfertig ist. (Foto: b304)
Nach dem alten Brauch gab es auch einen Richtkranz. (Foto: b304)
… und auch einen Richtspruch vom Zimmermann. (Foto: b304)