Rettung durch Reanimation

von b304

Die Feuerwehren Harthausen und Grasbrunn haben heute die Bevölkerung in den kleinen Saal des Bürgerhauses Neukeferloh eingeladen, um Interessierte in die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Massage und Handhabung des Defibrillators einzuweisen. Ein Team der First-Responder-Einheit Harthausen, unterstützt durch zwei Feuerwehrfrauen aus Grasbrunn, zeigten an drei Stationen, wie Erste Hilfe angewendet werden kann und soll. Wichtig ist bei der Handhabung des Defibrillators den Besuchern die Scheu und Berührungsängste zu nehmen. Das Einzige, was man falsch machen kann, ist nicht zu helfen, so der Rettungssanitäter Benjamin Leibig. Die rund 50 Besucher fanden die Vorstellung und Handhabung, für manche war es wieder eine Auffrischung, recht interessant, lehr- und hilfreich. War zu Beginn der Vorführung der Besuch noch schleppend, so war Kommandant Georg Schachtner mit der Teilnahme aus der Bevölkerung schlussendlich zufrieden. Der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Harthausen, Markus Mende, hat mit dem Feuerwehrarzt Christian Stenke die First-Responder-Einheit der Feuerwehr Harthausen 2006 ins Leben gerufen und aufgebaut. Seit Bestehen der First-Responder-Einheit wurden diese zu 1.818 Einsätzen alarmiert und konnten mit der medizinischen Hilfe vor Eintreffen der Rettungsdienst sofort beginnen. (Text: Wolfgang Mende)

Rettungssanitäter Benjamin Leibig bei der Erklärung und Handhabung eines Defibrillators (Foto: Wolfgang Mende)
Feuerwehrarzt Christian Stenke erklärt den Defibrillator (Foto: Wolfgang Mende)


Gemeinderat Ulrich Hammerl mit Rettungssanitäter Benjamin Leibig (Foto: Wolfgang Mende)