Reisedokumente vor den Weihnachtsferien prüfen

von Catrin Guntersdorfer

 

Feiern Sie Weihnachten zuhause – oder gehen Sie auf große Reise? Damit es dabei keine böse Überraschung gibt, bitten die Rathäuser der Gemeinden seine Bürgerinnen und Bürger, einen Blick auf ihren Reisepass und Personalausweis zu werfen. Denn noch reicht die Zeit, das entsprechende Dokument neu zu beantragen. Für alle, die zu spät dran sind,  gibt es im Notfall noch die Möglichkeit, sich am Flughafen einen Reiseausweis ausstellen zu lassen, sogar während der Feiertage.

Was tun, wenn eine große Reise als Geschenk unter dem Christbaum liegt, es sofort losgehen soll, der Reisepass bzw. der Personalausweis aber abgelaufen ist. Die Rathäuser sind während der Feiertage geschlossen, die Möglichkeit einen vorläufigen Reisepass zu bekommen, damit vor Ort nicht gegeben. Im Ausnahmefall kann jedoch am Flughafen München ein „Reiseausweis als Passersatz (RAP)“ ausgestellt werden. Allerdings ist die Erteilung eines RAP immer eine Einzelfallentscheidung, die abhängig von der Dringlichkeit der Flugreise und vom Reiseziel ist, denn nicht alle Staaten erkennen dieses Dokument an. Reisen innerhalb von Europa sind im Normalfall kein Problem. Trotzdem weisen die Rathäuser darauf hin, sich nicht auf dieses letzte „Schlupfloch“ für den Reiseantritt zu verlassen, sondern jetzt schon die Gültigkeit der Ausweispapiere zu überprüfen.

Der Service Point der Bundespolizei befindet sich im Terminal 2, Ebenes 04 im öffentlichen Bereich, Raum 4479. Er ist täglich von 06:30 bis 21:00 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kann sich der Reisende auch an die jeweilige Wache der Bundespolizei im jeweiligen Terminal wenden, die rund um die Uhr besetzt sind. Das abgelaufene Ausweisdokument muss jedoch unbedingt mitgebracht werden.

 

Telefonisch ist die Bundespolizei unter 089 – 9 73 07 98 88 zu erreichen. Man kann das Dokument auch online vorbestellen. Infos dazu gibt es unter http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/passrechtlichehinweise_node.html