Rede- und Lösungsbedarf bei der VHS Vaterstetten

von edithreithmann

Sie ist an Platz 13 im Ranking der 291 Volkshochschulen in Bayern und laut eigenen Angaben „eine Vorzeige-VHS“,  also durchaus als erfolgreich zu bezeichnen. Aber es bestehen Unklarheiten mit den 6 Mitgliedsgemeinden bezüglich der zukünftigen Finanzierung. Die nächste Versammlung soll bald stattfinden.

Bei einem Besuch an einem gewöhnlichen Freitag in den neuen Geschäftsräumen in der Baldhamer Straße 39 trifft man auf regen Kursbetrieb. Der Kurs „Fit für den Neustart“ ist am Laufen, ebenso wie der “Aquarell-Zeichenkurs”

Der Aquarell-Kurs in der VHS Vaterstetten (Foto: B304.de)
Der Aquarell-Kurs in der VHS Vaterstetten (Foto: B304.de)

und die erfolgreiche „AbenteuerKinderWelt” im Gymnastikraum. Eine Teilnehmerin vom Aquarellkurs schwärmt, wie gut sie sich hier einmal in der Woche entspannt und ins Qi Gong geht sie auch noch. Ihr Mann hat sich ebenfalls für einen Fitness-Kurs bei der VHS Vaterstetten entschieden. Also läuft es doch gut. Nur im Hintergrund brodelt es. Auslöser war die zuletzt abgesagte Mitgliederversammlung, die sofort für Spekulationen sorgte. Als Grund für die Absage wurde der Rücktritt der Vorsitzenden Karin Kölln-Höllriegl angegeben, die auch wirklich kurz zuvor von einer schweren Erkrankung erfahren hatte und jetzt einfach ihre Kraft dafür braucht.

Die Mitgliederversammlung muss sich bald einigen

Denn in den Versammlungen wird heiß über ein wichtiges Thema diskutiert: Die Finanzen. „Wir tragen uns zu 65% selbst“ sagt Hubert Schierl, stellvertretender Geschäftsleiter der VHS Vaterstetten. Und über die restlichen 35% als Mitfinanzierung müssen sich die 6 Kommunen Poing, Pliening, Anzing, Zorneding, Grasbrunn und Vaterstetten einigen. Immerhin hat Vaterstetten, als größte Gemeinde eine zentrale Rolle bislang gespielt und 900.000 Euro pro Jahr in den Topf gegeben. Seine Gemeinde hat sich letztes Jahr aus der, bis dahin gültigen Zuschussvereinbarung verabschiedet. Das bedeutet leider laut Satzung, dass die anderen Gemeinden auch mit der Finanzierung raus sind. Und der 1.Bürgermeister Georg Reitsberger, als Chef des Verwaltungsrates der VHS Vaterstetten, wünscht sich mehr Mitspracherecht.

Soll die e.V. weiter bestehen?

Weiterer Diskussionspunkt ist die Organisationsform der VHS Vaterstetten, bisher ein eingetragener Verein (e.V.). was laut

"AbenteuerKinderWelt", ein Kursprogramm, entwickelt in der VHS Vaterstetten (Foto: B304.de)
“AbenteuerKinderWelt”, ein Kursprogramm, entwickelt in der VHS Vaterstetten (Foto: B304.de)

internen Angaben eine richtige und bisher gut funktionierende Organisationsform war. Jetzt wird auch über die Möglichkeit eines Zweckverbandes (Beispiel VHS Grafing/Ebersberg) oder eine gemeinnützige GmbH (Beispiel die Münchner VHS) nachgedacht. Und der neue Standort trug auch zur Diskussion und zur Meinungsverschiedenheit bei. Die vorherige Adresse war ein Schulgebäude (in der Wendelsteinstrasse) und als solches auch bestens für die Aufgabe der Erwachsenenbildung und vor allem für die Musikschule geeignet (gut isolierte Räume).

Akustisch geeignete Räume für die Musikschule

Unter Druck wurde schnell umgezogen, da die Räumlichkeiten in der Wendelsteinstrasse von der Gemeinde dringend benötigt wurden. Und es gab Meinungsverschiedenheiten zum Umzug der Musikschule in die neuen Gebäude in der Baldhamer Straße 39. Unterschiedliche Gutachten sagten, dass die neuen Räume, ursprünglich als Büro gebaut und genutzt, nicht optimal geeignet wären. Denn, wenn in einem Raum Flöte gespielt wird und nebenan Gitarre und das bei dünnen Wänden, kann man sich vorstellen, wie der Unterricht da klingt.

Ein beliebter Kurs "Fit für den Neustart" bei der VHS Vaterstetten (Foto: B304.de)
Ein beliebter Kurs “Fit für den Neustart” bei der VHS Vaterstetten (Foto: B304.de)

Der Eigentümer hat zwar Einiges in akustische Nachbesserungen investiert und tut es auch weiter noch, aber die VHS Vaterstetten träumte bis dahin von einem eigenen Gebäude in der Gemeinde. Dafür wurde auch gespart in Form von Rücklagen (Höhe ca 300.000 Euro), die jetzt für Baumaßnahmen an der neuen Adresse aufgebraucht wurden. „Wir sind im Personal konstant geblieben, aber die Mietkosten sind natürlich hochgeschnellt“, erklärt Schierl und ergänzt “wir würden uns freuen, wenn die Gemeinden auf uns zukommen und ihre Wünsche vortragen würden“. Das wird hoffentlich in der nächsten Mitgliederversammlung passieren. Denn wenigstens da ist man sich einig: Bis Mitte des Jahres muss geklärt werden, wie es weitergeht, was auch die Bürgermeister von Vaterstetten Georg Reitsberger (FW) und Klaus Korneder (SPD) von Grasbrunn unterstützen.

Übrigens können die neuen Räume der VHS Vaterstetten besichtigt werden:

Tag der offenen Tür am Sonntag (13.03.)  von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr . An diesem Tag steht die VHS Vaterstetten für alle Interessierten offen und die Musikschule im selben Gebäude präsentiert sich. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt (Klassik und Jazz). Auch ein kleiner Imbiss lädt zum Verweilen ein.