Realschule startet mit bis zu drei Klassen mehr ins neue Schuljahr

von Catrin Guntersdorfer

Die Schülerzahl an der Realschule Vaterstetten steigt weiter an. Bis zu drei zusätzliche Klassen wird es ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 in der Schule an der Neuen Post Straße geben. Das geht aus den neuster Untersuchungsergebnissen zur Entwicklung der Schülerzahlen hervor, die jüngst auf der Versammlung des Zweckverbands Realschule vorgestellt wurden. Wie es derzeit aussieht, werden ab Herbst rund 30 Schüler mehr in der Realschule unterrichtet als noch im Moment- Tendenz weiter steigend! 172 Fünftklässler sind für das nächste Schuljahr, das am 11.September startet, neu angemeldet. Prognosen gingen vor dem Baubeginn des Neubaus an der Realschule Vaterstetten im Jahr 2015 von nur 141 Fünftklässlern für das Jahr 2018 aus. Dazu kommen noch rund 80 Schüler, die von einem Gymnasium an die Realschule wechseln, was besonders die 7. Jahrgangsstufe betrifft. Erfahrungsgemäß ist hier die Zahl der Wechsler am höchsten. Probleme sieht die Rektorin Anita Ruppelt durch diese Entwicklung aber nicht, konnte doch erst in diesem Schuljahr der neue Erweiterungsbau mit zusätzlichen Räumen eingeweiht werden.

Wie viel Schüler es genau zum Start ins neue Schuljahr sein werden, zeigt sich wohl morgen (27.07.), wenn die Jahreszeugnisse vergeben werden.

Derzeit besuchen 1093 Kinder die Realschule in Vaterstetten. Im Direktorat der Schule geht man auch für die kommenden Jahre von weiter steigenden Schülerzahlen aus. Und an diesem Trend wird sich wohl erst etwas ändern, wenn in Haar die geplante neue Realschule ihre Pforten öffnet. Jedoch ist noch völlig unklar, in welchem Schuljahr die neue Schule ihren Betrieb aufnehmen wird.

Der Erweiterungsbau an der Realschule Vaterstetten, der erst zu Beginn dieses Schuljahres eingeweiht wurde. (Foto: b304)