Realschule erhält 3000 Masken

von Catrin Guntersdorfer

Nach dem Humbold-Gymnasium Vaterstetten und der Grundschule Neukeferloh, hat nun auch die Realschule Vaterstetten 3000 zertifizierte Masken gespendet bekommen. Die “Deutschen Maskenfabrik” mit Sitz in Grafing  hatte zu einer Aktion aufgerufen, bei der man sich um die Spende bewerben konnte. Die Spielregeln besagten, dass die ersten 5 Schulen jeweils 3000 Masken erhalten. “Wir hätten gerne für alle Schulen Masken gespendet, nur bitten wir Sie zu verstehen, dass wir die Spende als Neugründung aus unseren Ersparnissen tätigen, das heißt, dass wir dieses Geld aus eigener Tasche bezahlen”, so einer der beiden Gründer Andreas Mühlberger. Gemeinsam mit seinem Partner Christian Herzog hat er auf dem Höhepunkt der Coronakrise mit der Produktion von Gesichtsmasken begonnen und ist mit seinem Startup-Unternehmen inzwischen Teil des Sprinterprogramms, mit dem die Bundesregierung die Herstellung zertifizierter Masken in Deutschland fördert. Mit dem Sprinterprogramm schafft die Bundesregierung Anreize, um eine Produktionskapazität von jährlich etwa 2,5 Milliarden Schutzmasken aufzubauen.

(Kniend von li. nach re.) Andreas Mühlberger und Landrat Robert Niedergesäß, vom Elternbeirat:Kerstin Strempel (li.), Michael Hagen

Die Masken für die Realschule Vaterstetten nahm heute (10.12.) der Elternbeirat in Beisein von Landrat Robert Niedergesäß im Empfang. “Wenn ein Schüler seine Maske zu Hause vergessen hat, wollen wir hier welche parat haben”, so Michael Hagen, stellvertretender Elternbeirat. Elternbeiratsvorsitzende Kerstin Strempel ergänzt:”Wir besprechen jetzt noch mit der Schulleitung, wie wir die Vergabe regeln und überlegen, ob die Schüler einen kleinen Obolus für die Masken zahlen müssen.” “Denn sonst sind das immer die gleichen Kandidaten, die ihre Maske vergessen”, fügt Hagen lachend hinzu.

Auch die St. Konrad Grundschule Haar hat bei der Aktion der “Deutschen Maskenfabrik” mitgemacht und wird demnächst ihre 3000 gestifteten Masken in Empfang nehmen.

“Ich denke, dass durch die Corona-Pandemie in Zukunft ein anderes Maskenbewusstsein in der Bevölkerung vorhanden sein wird und auch bei einer normalen Grippe eine Maske getragen wird”, prognostiziert Mühlberger. “Aber wir werden den Kampf gegen Corona auf alle Fälle gewinnen!”