Rathauskonzerte Vaterstetten

von Catrin Guntersdorfer

Auch 2020 ist in der Gemeinde Vaterstetten kulturell wieder ein vielseitiges Programm geboten und alle Musikfreunde können sich bereits im 42. Jahr der Rathauskonzerte wieder auf eine gelungenen Abwechslung freuen. Die Finanzierung der Konzertreihe, die schon weit über die Gemeindegrenzen hinaus ihre Anhänger findet, hat der Kulturausschuss des Gemeinderates in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Knapp 60.000 Euro wurden bewilligt, mit denen die Gemeinde, wie schon in den Vorjahren, die Bürgschaft für die Honorare der Musiker übernimmt. Elf Veranstaltung mit namhaften Künstlern sind im kommenden Jahr angesetzt, darunter zwei Sonderkonzerte. Der musikalische Leiter der Veranstaltungsreihe, Kurt Schneeweis,  konnte unter anderem das Akustik-Quartett Quadro Nuevo und Harmonic Brass, die für großen, eleganten Blechbläserklang bekannt sind, für ein gemeinsames Sonderkonzert, “Concerto Grande” am 11. Juli, gewinnen. Bereits im Januar steht das erste Sonderkonzert an, das dem 250. Geburtstag Beethovens gewidmet ist und sich an alle musikbegeisterten Kinder richtet.  “Beethoven für Kinder” heißt es daher am 31. Januar.

Den Auftakt der Konzertreihe bildet jedoch bereits am 12. Januar das große Neujahrskonzert mit Balalaika, Domra und Klavier. Das komplette Programm der Rathauskonterte 2020 wurde bereits an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt. Die Preise für Abonnements ändern sich im Vergleich zum Vorjahr nicht  und so kostet die Kategorie A auch diesmal 210,- Euro/ ermäßigt 105,- Euro. Kategorie B gibt es für 170,- Euro/ ermäßigt für 85,- Euro. Auch bei den Einzelkarten bleibt der Preis gleich.