“Ran an die Buletten”

von Catrin Guntersdorfer

Mit Elan startet die VHS Vaterstetten in das Herbst-/Wintersemester und präsentiert jetzt ihr neues Programmheft, das im Vergleich zum Vorjahr umfangreicher geworden ist. “Wir haben diesmal einfach noch mehr Kurse im Angebot”, freut sich der Geschäftsführer der VHS, Helmut Ertel. Vor allem der Sprachenbereich ist weiter gewachsen- allein hier finden sich 190 Seminare im Heft. Als Semesterthema hat man sich diesmal das Motto “Familie” ausgesucht und war sich bei der Wahl hierzu innerhalb der Schule schnell einig. “Dieses Thema hat uns in den letzten drei Pandemie-Semestern alle umgetrieben”, erklärt Ertel. “Familie hat in diesen Zeiten sehr viel geholfen, aber es gab auch das ein oder andere Reibungspotential.” Daher wurde dieses Thema aufgegriffen und spiegelt sich in allen Bereichen, die von der VHS im neuen Semester angeboten werden, wieder. So gibt es beispielsweise Familienkochkurse, Vorträge im Bereich der politischen Bildung zum Thema Familie, aber auch Radtouren, Besichtigungen und Wanderungen, die speziell für Familien angeboten werden.

Das VHS-Programm ist in diesem Semester noch umfangreicher geworden. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

Noch kann der Leiter der VHS Vaterstetten keine Aussage darüber treffen, wie gut die Kurse angenommen werden, gibt jedoch schon eine Prognose ab: “Es sieht eigentlich sehr gut aus. Ich interpretiere das so, dass die Menschen sehen, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Und ich glaube auch: jetzt ist es wirklich so weit!” Einige Kurse sind inzwischen schon ausgebucht, wie unter anderem der Kochkurs “Topf sucht Deckel- Kochkurs für Singles”. Daher rät Ertel: “Ran an die Buletten. Wir haben nur noch einen Platz frei! Hier muss man schnell sein.”

Der Geschäftsführer hofft weiter, dass Teilnehmer nun auch wieder spontaner zu Kursen und Vorträgen kommen, da keine Voranmeldungen mehr nötig sind. Den Corona-Soli, den die VHS eingeführt hat, will man in diesem Semester noch beibehalten. “Der federt etwas ab, wenn wir unsere Kurse auf Grund der Beschränkungen nicht voll belegen können. Wir haben in der Corona-Zeit zwar die volle Unterstützung der Gemeinde erhalten und auch Bundeshilfen bekommen”, so Ertel. “Trotzdem war es hart. Die großen Leidtragenden waren nicht wir als Festangestellte, sondern unserer freien Kursleiter, von denen einige von ihrem Job leben müssen.”

Online, Präsenzunterricht und Hybridform- auch in diesem Semester werden von der VHS Vaterstetten Kurse in allen Variationen angeboten. “Wir sind technisch gut vorbereitet!” Trotzdem freut sich Helmut Ertel nun auf die große Semestereröffnungsfeier am 01.Oktober, bei der er hofft, zahlreiche Gäste in seinem Haus begrüßen zu können. “Es ist schön, wenn die Menschen endlich wieder real zusammen kommen, man sich wieder sehen und austausche kann. Das ist das Wichtigste.” Gemeinsam mit der Musikschule wurde daher ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen und Mitmachangeboten für die Auftaktfeier auf die Beine gestellt. Nähere Infos dazu und das komplette Kursangebot der VHS findet sich auf der Homepage der Schule. Die Kurshefte wurden bereits an alle Haushalte verteilt und liegen auch an den bekannten Stellen aus.