Radlführer begleitet Kinder durch die Gemeinde

von Catrin Guntersdorfer

In einer Kooperation zwischen dem Gemeindearchiv Vaterstetten und dem Humboldt-Gymnasium ist jetzt ein Radlführer entstanden, der sich vor allem an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren richtet und sie auf ihrem Weg durch die Gemeindeteile Vaterstettens begleiten soll. Im Rahmen ihres Projekt-Seminars haben sich einige Abiturienten des Gymnasiums im Fach Geschichte rund eineinhalb Jahre mit dem Erstellen des kleinen Buches beschäftigt, das Kinder anregen soll, ihre Gemeinde mit dem Fahrrad zu erkunden. “Bislang gab es noch keine Broschüre speziell für diese Zielgruppe”, so Ulrike Flittner, Archivpflegerin in der Gemeinde Vaterstetten. ” Mit diesem Radlführer wollen wir die Neugierde der Kinder wecken und ihnen die Geschichte und Geschichten aus ihrer Heimat näher bringen.”

Zwei von den Schülern kreierte Figuren, das Seerosenblatt namens Gerlinde, das aus dem Vaterstettener Wappen hervorgegangen ist und Balduin, ein Feuermännchen, das einer Neufarner Sage entstammt, begleiten die Fahrradfahrer auf ihren Ausflügen nach Weißenfeld, Neufarn oder Parsdorf. Die Strecken, die bei den Touren zurückgelegt werden, wurden vorab natürlich speziell von Kindern getestet und für gut befunden. Im Buch erhält man zum Ausflugsziel zahlreiche spannende und wissenswerte Hintergrundinformationen, die alle kindgerecht formuliert und mit Fotos, die von den Abiturienten selbst angefertigt wurden, interessant gestaltet sind.” Manchmal war es gar nicht so leicht, die Texte auf die Altersstufe der 8 bis 12-Jährigen herunterzubrechen”, erzählt eine der Schülerinnen, ” aber es hat Spaß gemacht, sich in die Köpfe der Kinder hineinzuversetzen.” Sichtlich stolz auf das entstandene Werk zeigte sich auch der geschichtsbegeisterte Bürgermeister Vaterstettens, Georg Reitsberger. “Schon vor hundert Jahren war unserer Gemeinde ein beliebtes Ausflugsziel für die Städter. Es wäre doch schön, wenn wir mit diesem Radlführer auch das Interesse der Kinder vor Ort wecken könnten, die nähere Umgebung mit dem Radl zu entdecken!”

Der Radlführer, der vorerst in einer Auflage von 380 Stück erschienen ist, ist 9,00 Euro im Rathaus und in der Gemeindebücherei Vaterstetten erhältlich.

Die Abiturienten, die im Rahmen ihres P-Seminars den Radlführer erstellt haben. (Foto: b304)
Bürgermeister Georg Reitsberger, Archivpflegerin Ulrike Flittner, betreuende Lehrerin Martina Siebs, Schulleiter Rüdiger Modell (Foto: b304)