Radelständer gewonnen

von Catrin Guntersdorfer

Für den Wahlkurs Humweltschützer am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) hat sich die Teilnahme am Projekt “FahrRad!” des ökologischen Verkehrsclubs VCD gelohnt. Die Gruppe hat eine Fahrradabstellanlage gewonnen, die nun am Eingang zur Sporthalle auf dem Lehrerparkplatz aufgestellt wurde. Von März bis einschließlich August diesen Jahres hatten Schülerinnen und Schüler des HGV bewusst Strecken im Alltag mit dem Rad zurückgelegt und sozusagen auf das Elterntaxi verzichtet. Rund 8000 Jugendliche hatten bei der Aktion mitgemacht, die insgesamt 10 teilnehmenden Gruppen des HGV haben jedoch besonders kräftig in die Pedale getreten: Gut 90.000 Kilometer, was einer CO2-Einsparung von knapp 13 Tonnen entspricht, wurden von ihnen in den rund 6 Monaten erradelt. “Es wäre toll, wenn sich die Begeisterung fürs Radeln bei den jungen Schülerinnen und Schülern dauerhaft halten würde”, wünscht sich Christoph von Gagern, Vorsitzender des VCD München. Claudia Struckmeier, die Leiterin des Wahlkurses Humweltschützer am HGV ergänzt zuversichtlich: “Die Aktion “FahrRad!Fürs Klima auf Tour” hat gezeigt, dass unserer Schülerinnen und Schüler sehr wohl für eine intensive Nutzung des Fahrrads zu motivieren sind.”

Christoph von Gagern, 1. Vorsitzender des VCD-Kreisverbands München e.V., Marion Freytag, Stellvertretende Schulleiterin des HGV, Claudia Struckmeier, Leiterin des Wahlkurs Humweltschützer und Mitglieder des Kurses. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Der Wahlkurs Humweltschützer, den es am HGV inzwischen seit über 6 Jahren gibt, organisiert verschiedene Projekte an der Schule, die sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen. Aktuelle Aufgabe der 15 Teilnehmer: Die Organisation eines Adventskalenders, der jeden Tag einen Umweltschutztipp für die Schülerinnen und Schüler parat hält, z.B. wie man Müll richtig trennt, oder bewusst auf das Elterntaxi verzichten kann.