Public Viewing zum Endspiel der Fußball-WM

von Catrin Guntersdorfer

Dieses Ereignis ist einmalig, denn wann werden sich wieder Frankreich-Kroatien oder Allauch-Trogir, die beiden Partnerstädte Vaterstettens, im Endspiel einer Fußball-WM gegenüber stehen?  Ein WM-Finale zwischen zwei der drei Partnerländer Vaterstettens – viele hatten es sich gewünscht. Jetzt ist es Realität.

Daher gibt es eine herzliche Einladung der Gemeinde zum gemeinsamen Public-Partnerschafts-Viewing dieses Highlights am kommenden Sonntag (15.07.). Auch wenn die Deutsche Nationalmannschaft schon längst die Koffer gepackt hat, kann man in der Reitsberger Halle ab 16:30 Uhr entweder mit der Équipe Tricolore oder den Vatreni mitfiebern. Die erste Runde Bier geht zur Feier des Tages auf den ersten Bürgermeister Vaterstettens Georg Reitsberger, der sich selbst noch nicht festgelegt hat, wem er bei diesem einmaligen Endspiel die Daumen drücken wird, frei nach der Devise “Möge der Bessere gewinnen!” Entspannt kann Alexander Bestle, der 2. Vorsitzende der „Partnerschaft mit Alem Katema“, der dritten Partnergemeinde Vaterstettens, am Sonntag das Spiel mitverfolgen: “Also eines können wir mir großer Sicherheit voraussagen: Äthiopien wird nicht Fußballweltmeister. Selbst den von der FIFA nominierten äthiopischen Schiri konnten wir in Russland nicht ausmachen! Ich tippe auf ein 1:1 in der regulären Spielzeit.” Für Vorstandskollegin Ursel Franz von „Partnerschaft mit Allauch“ ist die Sache klar: “Ich tippe auf die Franzosen, weil sie nicht so lange anstrengende Spiele hatten wie die Kroaten. Frankreich gewinnt 2:0.” Michael Baier von „Partnerschaft mit Trogir“ ist da anderer Meinung: ” Ich wette natürlich auf die Vatreni, die jetzt auch den letzten Schritt machen. Kroatien hat nichts zu verlieren. Das Team hat endlich den Schatten des legendären 98er-Teams abgelegt. Außerdem wird das Team von einer Welle der Begeisterung getragen. Also: 2:1!” Und falls es doch anders kommen sollte: ” Wenn aber Frankreich den zweiten Titel holt, spendieren wir 30 Liter Bier– wann, das müssen wir noch festlegen.” In einer Sache sind sich jedoch alle drei Vorstände einig: Geschaut wird in der Reitsberger-Halle!

Der Eintritt zum Public Viewing in der Reitsberger Halle Vaterstetten, Baldhamer Str. 99 ist frei!

 

Möge der Bessere gewinnen! Michael Baier von „Partnerschaft mit Trogir“ (li.), Alexander Bestle, den 2. Vorsitzenden der „Partnerschaft mit Alem Katema“ (Mitte) und Ursel Franz von „Partnerschaft mit Allauch“ (Foto: privat)
(fotolia.de/ Birgit Korber)