Abschlussprüfungen an Real- und Mittelschule

von Catrin Guntersdorfer

Rund 190 Schülerinnen und Schüler starten morgen mit den Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife an der Realschule Vaterstetten. Als erstes Prüfungsfach steht Spanisch an. Am Mittwoch folgt dann schon Deutsch und am Donnerstag und Freitag Französisch und Englisch. Die Woche darauf werden die Absolventen noch in Mathe, BwR, Physik und Musik geprüft. Vorbereitet sind laut Schulleiter Stefan Gasior alle gut. “ Außerdem fallen auch in diesem Jahr wieder in bestimmten Abschlussfächern inhaltlich Themenbereich weg, was es den Schülerinnen und Schülern etwas leichter machen dürfte.” Zudem seien über die Wintermonate durch Corona noch einige Veranstaltungen und Schulaktionen ausgefallen. “Das kam dem  Vorankommen beim Lernstoff zugute”, so Gasior. “Für das Miteinander und die Gemeinschaft war das natürlich sehr schade!” Am 22. Juli bekommen die Absolventen an der Realschule Vaterstetten ihre Zeugnisse, im Anschluss findet die offizielle Abschlussfeier statt.

An den Mittelschulen haben die Abschlussprüfungen sowohl für den Qualifizierenden Abschluss als auch für den Mittleren Schulabschluss intern schon in den Wochen vor den Pfingstferien begonnen. In der 9. Klasse legen hier gerade 18 Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfungen ab, in der 10. Klasse sind es 16. Die zentral gestellten Prüfungen beginnen jedoch auch erst diese Woche. Zunächst wird für den Mittleren Schulabschluss morgen Deutsch geprüft, dann folgen Englisch und Mathe. Für den Qualifizierenden Abschluss werden ab kommender Woche ebenfalls Prüfungen in Englisch, Deutsch und Mathe abgelegt. Am 01. Juli bekommen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Ergebnisse mitgeteilt. Wie an der Realschule ist auch an der Mittelschule Vaterstetten die Zeugnisübergabe am 22. Juli. Wir drücken allen Prüflingen die Daumen!!