Provisorium als stabiles Fundament

von Catrin Guntersdorfer

Die nächste Veranstaltung der vhs – Vaterstetten,  die im Rahmen der „Wochen der Toleranz“ angeboten wird, beschäftigt sich mit dem Grundgesetzt und dessen Bedeutung für unsere Demokratie. Unter dem Motto “70 Jahre Grundgesetz – ein Provisorium als stabiles Fundament” kann man sich kostenlos einen informativen, eineinhalbstündigen Vortrag von Paul Gaedtke, am kommenden Donnerstag (14.11.) um 18:00 Uhr im vhs-Bildungszentrum (Baldhamer Str. 39, Vaterstetten) anhören.

Am 23. Mai 1949 war es so weit: In Bonn wurde das “Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland” verkündet. In 146 Artikeln wurden die Grundrechte und die demokratische, föderale Struktur des neuen Staates festgelegt – basierend auf den Lehren, die aus dem historischen Erbe der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus gezogen wurden. Paul Gaedtke schildert den Weg bis zum Inkrafttreten des Grundgesetzes, würdigt dessen Bedeutung für Deutschland und lädt zur Diskussion über die Aktualität des 70 Jahre alten Provisoriums ein. Der Historiker Paul Gaedtke aus Vaterstetten lädt alle Interssierten zu diesem unterhaltsamen Streifzug durch die europäische Geschichte ein.

 

(Kursnr.0120), Do, 14.11. von 18.00-19.30 Uhr, gebührenfrei

                Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39, Vaterstetten